Problem beim 3D text erstellen.

grauer

Grünschnabel
Moin, also ich bin gerade dabei den Umgang mit Cinema 4D zu erlernen.

Ich möchte gerne einen 3D Text erstellen.
z.B. grauer.
Der Text soll später so aussehen, als sei er aus Glas.
Also hab ich ein Spline-Grundobjekt/Text erstellt.
Diesen Text hab ich dann mit Extrude-Nurbs dreidimensional gemacht.

Jetzt kommt mein Problem.

Ich möchte ja das der Text aus Glas besteht.
Dann habe ich ein Glas-Material hinzugeladen und Orange-Transparent gemacht.
Wenn ich den Text jetzt Render, sind die Deckflächen nicht wirklich glasig. In der Tief des Textes sieht es aber wie Glas aus. Halt nur die Deckflächen nicht.
Hab ich vielleicht was falsch gemacht?
Kann mir einer von euch helfen

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

Grauer
 
Hi grauer!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Gut wäre natürlich ein Bildchen, damit man genauer sieht, was Du meinst.
So einfach mal nur eine Vermutung: Lechtete evtl. ein Licht genau auf die vorderen Deckflächen und sorgt somit evtl. der "Glanzpunkt" für "zu wenig" transparenz?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Moin, also wenn ich ehrlich bin, hab ich noch gar keine Lichtquelle.

Hier ist ein Bild von meinem HL²-Logo.
Oben hatte ich zwar geschrieben ich will das Wort grauer erstellen. Aber ich denke mal das is ja erstmal egal.

Das Logo hab ich auch so gemacht wie ich es oben beschrieben habe.

Ich hab noch Bild gefunden. So soll es aussehen.

Aber so sieht es bei mir aus.

Was muss ich da denn noch ändern? Mal abgesehn von dem Kuhfuß im Vordergrund.

THX Grauer
 
Hallo,

ich denke beim Texturieren hast du ersteinmal alles richtig gemacht soweit man das überblicken kann. Aber ich denke dein Licht musst du noch gravierend ander einstellen. Vielleicht musst du sogar mit HDRI beleuchten. Aber versuche es ersteinmal so...
Also mehr als eine Lichtquelle solltest du auf jeden Fall haben. Aber natürlich nur eine die den Schatten wirft. Und vielleicht solltest du weiche Schatten mit einer großen Schatten-Map probieren. Und nicht zu vergessen Radiosity.

Man kann da jetzt schwer irgendwelche Werte sagen, da das immer von Szene zu Szene unterschiedlich ist. Aber schaue dir mal im Handbuch das alles an und suche nach ein paar Lichttutorials. Da findest du sicher etwas.

Grüsse
Marco
 
Herzlich Willkommen.
Auf jeden Fall brauchst du erstmal Lichtquellen und ne Schattenmap soviel steht fest. Ich finde auch! Die Textur ist dir gelungen daran würd ich nichts mehr Großes ändern, render mal mit Radiosity. Bin gespannt wie's dann aussieht.

Gruß Jens
 
Schreibt mal nicht solche Fachbegriffe. :p
Damit kann ich nichts anfangen.
Ich bin noch voll der 3D anfänger.

Ich hab leider kein Handbuch. Ich hab mir Cinema 3D erstmal von meinem Onkel ausgeliehen. Weil ich sehen will ob ich den Umgang mit dem Programm lernen kann.
Ich wollte nicht gleich ein teures 3D Programm kaufen um dann zu merken, das ich damit überhaupt nicht klar komme.


Könnt ihr mir ppar allgemeine sachen sagen.
So wie:
Wieviele Lichter ca.?
Was für Lichter?
etc.
Grauer


EDIT: Übrigens das erste Bild ist nicht von mir.Sondern nur das zweite.
 
Meiner Meinung nach sind des 2 Lichter mit Radiosity, aber meine alten Augen können sich natürlich auch irren.

Objekte -> Szene-Objekte : Dort kannst du zwischen Lichtquelle, Ziel-Lichtquelle und Sonnenlichtquelle aussuchen.

Gruß Jens
 
Hallo

Versuch doch mal das Objekt(wenn mit Extrude-NURBS ext.) in ein Polygoneobj. zu verwandeln. "c" wenns nicht schon geschehen ist. Dann erhaeltst du 3 Objekte. Dem Material für "Die Deckflächen" gibst du, im Umgebungskanal oder im Transparenzkanal, zusaetzlich noch ein "rötliches Bild". Probier mal. Dem Boden einen "Weissen Lack" geben...

Und wie schon mehrfach angesprochen, Radiosity :)

Gruss
Ronny

EDIT: Sorry ich meine das genau anders rum, dem Material fuer das Extrudeobjekt(nicht die Deckflaechen) musst du ne Umgebung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.

Aber was ist denn Radiosity?
Muss man das einschlaten oder irgendwie aktivieren?

Und wo soll ich die beiden Lichter platzieren?
Neben dem Zeichen oder darüber?
 
...ein Licht dahinter mit entsprechendem Schattenwurf...
...ein Licht als Gegenlicht ohne Schattenwurf...

...Radiosity bei den Rendervoreinstellungen einstellen...

...mehr siehe HANDBUCH.

Grüsse
Marco
 

Neue Beiträge

Zurück