Problem bei spiegelnden Oberflächen

Spider1973

Grünschnabel
Hallo zusammen,

in meiner Innenraumszene (siehe angehängte Grafik) sind einige spiegelnde Objekte vorhanden (Rohre). Beim Rendern der Animation (Kamerafahrt) ruckeln, flimmern, wackeln die Objekte, die sich in den Rohren spiegeln. Im Materialmanager ist nur der Spiegelungs- sowie der Glanzlichtkanal aktiviert.

Die gerenderten Bilder werden als jpg abgespeichert (756x480, 300dpi) und später in VirtuelDub zusammengefügt und als avi abgespeichert.

Die gesamte Szene wird ohne GI gerendert mit einer Bilder Rate von 25. AA steht auf "Bestes", Filter auf "Standbild", Schwellwert Farbe auf 10%, Min/Max Level auf 1x1 bzw. 4x4.

Ich verwende Cinema 4D R10

Hat sich jemand von Euch schonmal mit dieser Problematik auseinander setzen müssen, so wäre ich über jede Hilfe dankbar. Ich vermute mal, das eine Erhöhung des Min/Max-Levels nicht helfen wird.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • TZ.jpg
    TZ.jpg
    99 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spider,
die Spiegelungen sind sehr komplex für eine Animation, dazu noch etwas unrealistisch.
Meinem Gefühl nach ist die Auflösung dafür deutlich zu gering, ich würde es
bei so einer Spiegelung mit mindestens der doppelten Auflösung, also mit 2268x1440,
versuchen.
Desweiteren kann es sein,daß im Filmschnittprogramm ( es sollte mit Einzelbildern umgehen können), die Einstellungen nicht stimmen, kann es sein, daß es sich um Halbbildflimmern handelt?
Läuft der Film auf einem TV-Gerät ohne Ruckeln?
Gruß
H,Hummel
 
Hi,

Lade doch mal eine Sekunde vom Film hoch. (Ein zip mit 25 Bildern würde schon reichen.)
Dann könnte man mal ne ernsthafte Aussage wagen :)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo oskar55 und Matthias,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Das Modell habe ich anhand 3er Photos modelliert und erstaunlicherweise ist die Spiegelung der Rohre tatsächlich so. Ok, ein wenig matter schon, aber man erkennt deutlich die spiegelnden Objekte.
Aber selbst wenn ich die Spiegelung etwas geringer ausfallen lassen würde, hätte ich dieses "wackeln".
Wenn man sich das Video genau anschaut erkennt man auch auf den roten Tanks (Material ist der Danel-Shader) dieses rumzucken der zu spiegelnden Objekte (siehe Video im Anhang).

In VirtuelDub habe ich die Möglichkeit Einzelbildsequenzen reinzuladen und diese dann mit unterschiedlichsten Codecs als avi-File abzuspeichern. Im welchen Format ich das später abspeichern will und ob ich die Anim auf dem Fernseher abspielen lassen möchte, ist erstmal zweitrangig.
Dieses Wackeln sehe ich nämlich auch schon, wenn ich einfach nur die jpg-Sequenz in VirtuelDub oder sonst einem Grafikprogramm abspiele.

Sollte die einzige Lösung wirklich sein, das ich die Bilder mit so einer hohen Auflösung rendern müsste, dann brauch ich erstmal 5 neue Rechner :(

Testweise hab ich mal einen vereinfachten Raum mit nur einem spiegelnden Rohr und einem Baum (Baum deshalb, weil der so detailliert ist) im Hintergrund rendern lassen. Auch dort tritt das Problem auf. Wenn ich weniger detaillreiche Objekte in meiner Szene habe, fällt das natürlich nicht so stark auf.

Ich grübel mal weiter ..............................;)
 

Anhänge

  • animtest.zip
    2,9 MB · Aufrufe: 26
Kann es sein, dass die Rohre nicht richtig rund sind? evtl. da die Segmentzahl ein wenig hochschrauben...
 
Hallo hancobln,

auch Dir ein herzliches Dankeschön,

die Segmentanzahl ist in der Tat relativ klein (40), allerdings findest Du im Anhang eine Testszene in der die Segmentanzahl auf 140 steht und selbes Problem auftritt. Wie bei der Originalszene sind die Einzelbilder natürlich mit der Einstellung "bestes AA" gerendert. Ich dreh hier noch durch :)

P.S. Wenn ich anstatt des Rohres einen Quader platziere, tritt dieses Prob nicht auf

Nachtrag:
Ok, man sieht schon während des Rendervorgangs, das das Ergebnis später nicht gut aussehen wird. Am Beispiel des Baumes kann man erkennen, das im ersten Bild an der Spitze ein Blatt zu erkennen ist, im nächsten Frame fehlt dieses Blatt, dann erscheint es mal wieder usw. kann es sein, das bei runden, spiegelnden Objekten (egal wie hoch die Segmentunterteilung auch ist und die Rendereinstellungen auf höchster Stufe stehen) Cinema an seine Grenzen bei der Spiegelung von detaillierten Objekten stößt? jedenfalls bei der Animation.........
 

Anhänge

  • animtest1.zip
    612,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
OK, Lösung gefunden!

so wie es scheint, bleibt mir nichts anderes übrig, als unter den AA-Einstellungen den Max Level von 4x4 auf 16x16 zu stellen (bzw. den Rohren einen Rendertag spendieren und dort AA erzwingen). Nicht Cinema stößt an seine Grenzen sondern mein Rechner. Ich glaub ich such mir was anderes zum Animieren aus, mit weniger spiegelnden Oberflächen......

Jungs und Mädels, vielen Dank für Eure Anregungen.....
 
Zurück