Problem bei Schulaufgabe

Stromberg

Grünschnabel
Aufgabe Trigonometrie
Erstellen Sie zu folgendem Sachverhalt ein VB-Programm und ein Struktogramm:

Berechnen Sie für ein rechtwinkliges Dreieck den Wert der Hypotenuse und speichern Sie die Werte in einen Record. (gespeichert in die Datei Ausgangsdaten.DAT)
In einem nächsten Schritt sollen berechnte werden:

sin alpha = a/c ; cos alpha = b/c ; tan alpha = a/b ; cot alpha = b/a
Unter Verwendung von Option Buttons soll ausgewählt werden, welcher Wert berechnte wird.

In einem zweiten Recork (Trigonometrie.DAT) sollen folgende Daten gespeichert werden.
Bezeichnung (z.B. cos), Wert.


Soweit die Aufgabenstellung.

Ich kann zwar kleinere VB Programme komplett selbst und fehlerfrei erstellen, aber hier weiß ich absolut nicht wie ich vorgehen muß und wie das funktioniert.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Lösung dieser Aufgabe helfend zur Seite stehen könnte.

Gruß,
Stephan
 
Du erwartest jetzt nicht, dass hier jemand Deine Schulaufgabe löst oder?
Wie weit bist Du mit der Lösung jetzt? Was funktioniert noch nicht daran? Poste Dein Quellcode, damit man sehen kann woran es hapert.
 
wenn du mal deinen code zeigen würdest wäre es weitaus einfacher dir zu helfen
--> die sache hört sich im grunde nicht schwierig an

wäre auch nett wenn du sagen würdest mit was genau du nicht klar kommst
 
Hallo zusammen,

ich erwarte selbstverständlich nicht, daß mir hier in diesem Forum jemand meine Schulaufgabe programmiert.
Ich habe Probleme bei der Aufgabenstellung!
Genauer gesagt bei der Vorgehensweise beim Programmieren.
Deshalb habe ich auch die komplette Aufgabenstellung gepostet, da ich nicht genau weiß wie ich bei dieser Aufgabe anfangen soll.

Zunächst einmal verstehe ich nicht wie ich die Hypothenuse des Dreiecks berechnen soll, wenn in der Aufgabe keine Werte des Dreiecks bekannt sind.

Ansonsten wäre die Berechnung der Hypothenuse ja :
Gegenkathete / sinus alpha = Hypothenuse.

Und was ich nun ebenfalls nicht verstehe, was gemeint ist mit "Speichern sie die Werte in einem Record) ? (Ausgangsdaten.DAT)

Ich möchte das Programm schon selbst erstellen, bräuchte aber vielleicht ein bißchen Unterstützung bei der Klärung meines Verständnisproblems.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Gruß,
Stephan
 
Zunächst einmal verstehe ich nicht wie ich die Hypothenuse des Dreiecks berechnen soll, wenn in der Aufgabe keine Werte des Dreiecks bekannt sind.
Du musst mit Variablen und Eingabefeldern arbeiten. Wenn die Werte bekannt sind/werden gibs Du sie in das Eingabefeld ein und speicherst den Wert in der Variablen.
Zum Beispiel:
Code:
Dim Gegenkathete As Single
Gegenkathete = CSng(Text1.Text)
Gegenkathete wäre hier die Variable vom Typ Single und die TextBox Text1 das Eingabefeld.

Und was ich nun ebenfalls nicht verstehe, was gemeint ist mit "Speichern sie die Werte in einem Record) ? (Ausgangsdaten.DAT)

Damit wird eine Textdatei gemeint sein dessen Extension eben dat ist. Name der Datei ist eben Ausgangsdaten.dat
Wenn Du das Ergebnis der Berechnung in einer Variablen (zB Ergebnis) speicherst, kannst Du den Wert der Variablen in einer Textdatei speichern.
Zum Beispiel:
Code:
Dim FF As Integer
Private Sub Speichern ()
FF = FreeFile

Open "C:\Ausgangsdaten.dat" For Append As FF
  Print #FF, Ergebnis
Close FF
End Sub
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann muß ich mir ein Textfeld anlegen, in das ich dann beispielsweise eine Länge für die Gegenkathede eintrage.
Eine weitere Textbox brauche ich dann aber für den Winkel den ich eintragen muß (von mir dann beliebig gewählt).

Ist das dann so richtig...oder habe ich da einen Denkfehler
 
Zur Berechnung der Hypothenuse (bei keinen gegebenen Werten), habe ich ja nur die Möglichkeit mit

Textfelder zu arbeiten.

Also ich würde nun wie folgt vorgehen:

1. Textfeld = Gegenkathede (zum eingeben eines Wertes)

2. Textfeld = Ankathede (zum eingeben eines Wertes)

3. Textfeld = Winkelangabe alpha (zum eingeben eines Wertes)



Es gibt drei Möglichkeiten die Hypothenuse zu berechnen:

1. a^2+b^2=c^2

2. Gegenkathete / sinus alpha = Hypothenuse

3. Ankathete / cos alpha = Hypothenuse



Also mache ich das ganze über Variablen im Programm, die dann später durch die Eingabe von Werten ersetz werden.



Ist mein Denkansatz so richtig
 
Ja, genau so ist es richtig :)

Es gibt drei Möglichkeiten die Hypothenuse zu berechnen:

1. a^2+b^2=c^2

2. Gegenkathete / sinus alpha = Hypothenuse

3. Ankathete / cos alpha = Hypothenuse

Lege Dir doch 3 Buttons dafür an. Als Code für die Buttons setzt Du dann die jeweiligen Berechungen ein und lässt Dir das Ergebnis in einem Label anzeigen. Zum speichern des ganzen würde ich eine Extra-Prozedur benutzen und auch dafür ein Button anlegen.
 
Ich dachte auch an Option Buttons hierfür!

Aber was meinst du mit Extra Prozedur für das Speichern?
Ist das schon das speichern in einem Record?

Wenn nicht, dann sage mir doch bitte noch wie das geht...
danach kann ich mal mit dem Programmieren anfangen.

Den fertgigen Code stelle ich dann heute Abend oder morgen früh nochmal in das Forum...
vielleicht kannst du ja nochmal drüberschauen.
 
Mit Extra-Prozedur meine ich, dass Du das speichern nicht direkt im Click-Ereignis der Buttons reinschreibst sonder dafür eine eigene Prozedure verwendest.

Zum Beispiel:
Code:
Private Sub Ergebnis_Speichern ()
'Hier den Code zum Speichern
End Sub

Diese Prozedur kannst Du dann im Click-Ereignis der jeweiligen Button aufrufen indem Du einfach die Prozedur mit ihrem Namen aufrufst.

Zum Beispiel:
Code:
Private Sub Command1_Click()
  'Code zur Berechnug
  Ergebnis_Speichern
End Sub
 
Zurück