Problem bei meinem textscroller

Christofk

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute ichhabe ein Problem mit meinem Textscroller. Um es euch zu verdeutlichen habe ich die .fla hochgeladen. In das Textfeld hab ich in jede Zeile einen Buchstaben das Alphabets in fortlaufender Reihenfolge geschrieben. was so viel heißt wie a, b ,c ,d.
bis z. Wenn ich nach unten scrolle geht es nur bis m und nicht weiter!
Ihr könnte es euch ja mal anschauen, könnt ihr mir auch einen tipp geben wie ich einen text extern einlese und der dann dort dargstellt wird?

hier der link

http://chris.archimedes.ath.cx/scrollproblem.zip

danke im Vorraus
 
Hi!

Deine if-Abfrage überprüft die Größe des Textfeldes oder des MCs. In diesem Beispiel 0 bis -200. Passe die Werte an die Größe Deines Textfeldes an.

Code:
 if(_global.up==1 & this.text._y<0) {
 	this.text._y=this.text._y+4
 }
 if(_global.down==1 & this.text._y>-200) {
 	this.text._y=this.text._y-4
 }

Nun zur Frage des externen einlesens:
Möglichkeiten gibt es da einige.... Mit eine der einfachsten ist es eine externe Variable in eine Textdatei zu schreiben und diese an in Flash Einladen. Diese eingeladene Variable musst Du nun nur noch dem Textfeld zuweisen. Passiert all das ohne framewechsel ist ggf ein updateAfterEvent(); nötig.

Code:
 up.onPress = function () {
 this.onEnterFrame = function () {
  _root.tfeld.scroll += 1;
 } 
};
up.onRelease = function () {
 delete this.onEnterFrame;
};
down.onPress = function () {
 this.onEnterFrame = function () {
  _root.tfeld.scroll -= 1;
 } 
};
down.onRelease = function () {
 delete this.onEnterFrame;
};

Damit sieht das ganze aber etwas besser aus und Du musst nicht die Größe anpassen...

Die Variable die im angehängtem Beispiel den Text beinhaltet musst Du nur noch extern aufrufen.

Ich hoffe das hilft dir
 

Anhänge

  • scroll_tfeld.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 28
Zurück