Problem bei apache2-Installation

Irgendwie bin ich aus dem Manual nich schlau geworden, was das ganze bewirkt, weil das so aussieht als würde ja das Paket fehlen (ich hatte einfach nur "apt-get -f install")
Kannst du mir das erklären?
 
Irgendwie bin ich aus dem Manual nich schlau geworden, was das ganze bewirkt, weil das so aussieht als würde ja das Paket fehlen (ich hatte einfach nur "apt-get -f install")
Kannst du mir das erklären?

Das -f bewirkt das Pakete trotz der nicht korrekten Abhängigkeiten installiert werden. (f steht für »force«, also »erzwingen«). Dazu muss man wissen das im Groben das Abhängigkeitensystem existiert um inkompatible Kombinationen zu verhindern und bei Installationen benötigte Pakete mitzuinstallieren. Z. b. wenn ein Paketmantainer, also ein Entwickler der sich um ein bestimmtes Paket kümmert, die Voraussetzung für Paket (a) setzt: benötigt werden Pakete (x) und (y) mit mindestens Version (123) kümmert sich das System darum das diese Pakete mitinstalliert werden. Manchmal installiert man ein Paket das unbedingt eine bestimmte Programmversion benötigt. Wenn man dann ein Programm installieren möchte das z. b. eine neuere Version des bereits installierten Paketes als Voraussetzung hat, dann kann es diese Meldungen geben, weil installiertes Pakete (a) Paket (x) mit Programmversion (123) benötigt und eine neuere Version verbietet, Programm (b) welches man installieren möchte, braucht aber Paket (x) mit Programmversion (124).

hui.. jetzt wird mir selbst ganz wirr. Ich hoffe mein Beispiel war einigermaßen Verständlich :)
 
So hab ich das ganze auch aus der Hilfe rausgelesen, nur versteh ich nicht, was das ganze ohne Paketangabe bringt, also die Zeile "apt-get -f install" ohne zB gcc oder apache2 oder sonstwas.
 
So hab ich das ganze auch aus der Hilfe rausgelesen, nur versteh ich nicht, was das ganze ohne Paketangabe bringt, also die Zeile "apt-get -f install" ohne zB gcc oder apache2 oder sonstwas.

Der Fehler kam nicht durch Deine angabe, sondern immer (also apt wußte bescheid und hat sich bemerkbar gemacht und das Pakete quasi vorgehalten. Ich denke mal das Du mit apt-get -f install einfach die Korrektur dieses Problemes das apt vorgemerkt hatte angestoßen hast.
 
Zurück