Hallo alle zusammen,
ich brauche unbedingt Hilfe von euch.
Es soll eine Textbox permanent auf ihre Zeichenlänge geprüft werden, also wird das Event "KeyDown" angewand. Wird eine Taste gedrückt soll in der "Caption" der TextBox eine entsprechende Meldung erfolgen "Es sind noch 254 Zeichen übrig".
Nun ist das Problemm da, dass die "Caprion" Ihren Wert nur bei Fokuserhalt bzw. nur beim ersten Tastendruck ändert. Dies müsste jedoch permanent passieren, denn ich will noch die Überlänge von 255 Zeichen mit entsprechender Meldung und Hinweis auf Überlänge abfangen.
Quellcode:
ich brauche unbedingt Hilfe von euch.
Es soll eine Textbox permanent auf ihre Zeichenlänge geprüft werden, also wird das Event "KeyDown" angewand. Wird eine Taste gedrückt soll in der "Caption" der TextBox eine entsprechende Meldung erfolgen "Es sind noch 254 Zeichen übrig".
Nun ist das Problemm da, dass die "Caprion" Ihren Wert nur bei Fokuserhalt bzw. nur beim ersten Tastendruck ändert. Dies müsste jedoch permanent passieren, denn ich will noch die Überlänge von 255 Zeichen mit entsprechender Meldung und Hinweis auf Überlänge abfangen.
Quellcode:
Code:
Private Sub Bemerkung_Text()
Me.KeyPreview = True
If Me.Bemerkung <> "" Then
Me.Bemerkung.ControlTipText = "Maximal 255 Zeichen. Noch " + CStr(255 - Len(Me.Bemerkung)) + " Zeichen übrig!"
Me.WB_Bemerkung_Bez.Caption = "Bemerkung: Die Bemerkung darf nicht länger als 255 Zeichen lang sein." + CStr(255 - Len(Me.Bemerkung)) + " Zeichen übrig!"
Else
Me.Bemerkung = " _ "
End If
End Sub
Private Sub Bemerkung_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
Me.KeyPreview = True
If KeyCode > 0 Then
Bemerkung_Text
MsgBox "test"
End If
End Sub