Problem: Auf MovieClip zurückgreifen

VoodOsK

Mitglied
Ich habe ein Problem und zwar:

Ich kann ja um ein MovieClip zu starten folgenden ActionScript eingeben:

Code:
on(rollOver) {
gotoAndPlay(1);
}

Ich möchte jetzt aber, dass ich, wenn ich mit der Maus über das eine MovieClip fahre sich das andere (mit dem Namen "Raumschiff") in bewegung setzt...dann sollte doch der Code so lauten:
Code:
on(rollOver) {
Raumschiff.gotoAndPlay(1);
}

allerdings funktioniert das bei mir nich...ich habe es auch schon mit ein paar Tutorials probiert...aber immer wenn ich vom einen MovieClip zum anderen greifen wollte klappte es dann nich mehr...woran könnte das liegen?
 
Hey

Versuchs mal so:
PHP:
on (rollOver}
  {
 	 _parent.Raumschiff.gotoAndPlay(1); //das _parent. befördert dich aus deinem MC herraus, erst dann kannst du auf einen Anderen zugreifen
  }
 
Danke vielmals, es funktioniert jetzt :)
aber an dieser stelle noch eine Frage: ist _root und _parent das gleiche?

MfG
 
Nich wirklich:)

Wenn du auf einer Ebene mehrere MC´s hast, zB. mit den Instanznamen "N1" und "N2" dann kannst du diese ansprechen über
PHP:
on(press){
  	_root.N1.gotoAndPlay(1);
  	_root.N2.gotoAndPlay(20);
  }

Nun wird auf "Click" "N1" ab bild 1 abgespielt und "N2" ab Bild 20. Du gehst mit _root also immer tiefer in deine Movieclip-Strukturen hinein, so ähnlich wie du im Arbeitsplatz einen Ordner nach dem Anderen öffnest und dann darin Aktionen ausführst.
_parent ist hier dann quasi der "Zurück-Button".

Hoffentlich stimmt das alles so:) und dir ist es verständlich....

Greez Sulo
 
Leider immer noch falsch:

mit _parent kommst Du Tat in der Schachtelungstiefe einen Schritt weiter nach oben, _root stellt allerdings einen Verweis auf die Hauptzeitleiste des Films dar.

Folgende Struktur: In einem MC "clip1" auf der Hauptzeitleiste befindet sich ein MC "clip2". Von clip2 aus kann ich nun mit _parent auf clip1 zugreifen, und mit _root.clip1 ebenfalls. _parent._parent würde hier genau wie _root auf die Hauptzeitleiste verweisen.


Gruß
.
 
Zurück