Problem: 2D-Daten in C4D importieren

robertcl

Grünschnabel
Guten Tag. Ich evaluiere zur Zeit noch die Demoversion von C4D.

Leider schaffe ich es einfach nicht, ein Grundriss in C4D so zu importieren, damit ich diesen flexibel weiterverarbeiten kann.

Das umfangreiche Original DXF des Eigentümers zeigt undefinierbare Linien.
Sogar einfache Testgrundrisse, welche ich von Adobe Illustrator als DXF exportiere funktionieren nicht. Zumindest erkenne ich hier einzelne Elemente, aber von einer gesamthaften Ansicht des Grundriss ist der C4D-Import noch weit weg.

Liegt es an der DXF-Version?
Liegt es an den C4D-Import-Einstellungen für DXF? (2D-Elemente sind aktiviert)
oder gibt es eine einfachere Lösung zu meinem Problem?

Bin für jeden Ratschlag dankbar... Einen schönenn Tag an alle.
Rob
 
Hi Rob!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Muß es über das DXF-Format gehen?
C4D kommt wunderbar mit Illustrator-Dateien (->Splines) klar ... und wo Du schon von AI kommst ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark

Eigentlich wäre mir der AI-sogar noch viel lieber, aber da dies nie funktionierte, dachte ich über das DXF sei der Import eher möglich...

Habe nochmals ein ganz einfaches AI-erstellt, und beim Öffnen gibt mir C4D "unbekanntes Dateiformat" zurück.

Muss ich evtl. im Illustrator gewisse Einstellungen vornehmen?

Viele Grüsse,
Rob
 
Ich seh schon der Thread ist sehr alt, doch dadurch das ich das Kürzel *.ai nicht in der Suche eingeben kann, weil es zu wenig zeichen sind und ich nix passendes gefunden hab--> Frag ich nochmal nach...

Lange Version: ich saß neulich bei der Arbeit und sollte ein Logo erstellen für ein fiktives Hotel, das Problem war, dass die in der Firma so einen Font explorer hatten --> So das ich nicht die gewünschte Font in c4d verwenden konnte(nur in Photoshop, Indesign oder Illustrator / wahrscheinlich weil c4d sichdie font direkt aus dem Windows ordner bezieht)!! Also hab ich mir gedacht schreib ich das ganze in Indesign exportiere die Pfade als *.ai File und importiere das in c4d !

Ich weiß nich genau was ich falsch gemacht habe, denn ich habe die *.ai File anschließend im Vectorizer in c4d reingeladen, wodurch das Prog. abgstürtzt ist und alles was ich davor vorbereitet hatte war weg :(. Darf man eine *.ai Datei nicht in den Vectorzer reinladen ist das "doppelt gemoppelt"

Wie mach ich das dann? Denn ich meine das es bei c4d unter Datei keinen "Import-Befehl" gibt wenn ich mich richtig erinnere !!

(ICh hab bereits gelsen das Mark geschrieben hat das es nur mit ai Dateien unterhalb der 9er Version von Illustrator geht)--> Aber wie?

Kurze Version --> klären wir doch ein für alle mal wie ich eine *.ai Datei importiere ;)




Gruß der A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach öffnen ;)
In Illu unter der Version 8.0 speichern und dann kann C4D damit umgehen.

mfg
 
Hey , also der Thread ist schon alt , aber ich hab noch immer ein Problem :
Ich habe das Bild mit dem Adobe Illustrator als .ai Version 8 abgespeichert , dann in Cinema 4d geöffnet , aber es erscheint nichts ****** Würde mich über eine Antwort freuen ... brauchs nämlich für die Schule :)

mfg Stefan
 
Kein Problem!

Tipp: Zoom mal heraus!

Du erhälst einen Spline den Spline legst Du in ein "Extrude-Nurb".

Et Voilá! :)
 

Neue Beiträge

Zurück