Probelm bei Umstellung von R9 zu R11

M-a-e-d-e

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem. Vor einem Jahr habe ich für eine Firma ein 3D-Animation mit Cinema 4D gefertigt. Ich habe einige Erfahrung mit dem Programm, aber bin noch weit weg von professionellen Modelling.
Das Problem ist, dass mich die Firma angefragt hat die Animation noch einmal zu machen, mit nur kleinen Überarbeitungen der Namen, die darin auftauchen.
Ich habe mir gedacht, dass das keine grosse Mühe sein sollte, da ja alle Dateien als Projekt gesammelt gespeichert sind und ich sie einfach wieder laden kann.
Jetzt habe ich einfach ein Projekt geöffnet und habe ea mal gerendert und musste feststellen, dass es einfach nicht mehr gleich aussieht als bei der letzten Version.

Das Problem ist ,dass bei dem einen Bild der Boden des Stern in einem ganz anderen Gold erscheint als das Logo. Es ist viel dünkler und hat eine feinere Textur. Als ich das Projekt da erste Mal wieder geöffnet habe, kam das gleich so. Ich habe nichts verändert und nur gleich mal gerendert.

Jetzt habe ich natürlich schon einiges ausporbiert usw. komme aber nicht dahinter was das Problem sein könnte.

Zuvor habe ich mit R9 gearbeitet und bin jetzt auf R11 umgestiegen.
Gibt es hier einen Unterschied in den Versionen oder habe ich einfach meine Rendervorstellungen noch nicht richtig konfiguriert?
Was könnte das Problem sein?

Vielleicht ist es eine etwas simple Frage, aber ich habe wie gesagt schon ein Jahr nicht mehr mit C4D gearbeitet und finde mich noh nicht so schnell zurück, was Rendereinstellungen und Materialspezifikationen angeht.
Ich bin aber zeimlich unter Zeitdruck und wäre froh über jeden Fingerzeig.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Hier noch zwei Bilder zum Vergleich:
Vorher: http://img3.imagebanana.com/img/zbm9grez/RENDER_Kjedahl860_Film_Highres0072.jpg
Nachher:http://img3.imagebanana.com/img/ooycbjzl/kjeldahl72.jpg
 
Hi,

So mal ins blaue geschossen: Ich denke etwas spiegelt sich nicht mehr im Metall. Vielleicht das sichtbare Licht? Oder du hast noch etwas mit transparenzen... für irgendeinen Effekt? Die hätten sich ziemlich geändert.
Nutzt du Radiosity oder GI? Das wäre auch sehr stark überarbeitet worden... Wenns geht, häng doch mal die Datei an... wäre ev hilfreich...

Liebe Grüsse
Matthias
 
ich würd eher sagen Glanzlicht, nicht Spiegelung; ist aber ebenso nur geraten...
irgend eine Einstellung an den Lichtquellen wird das wahrscheinlich verursachen. Ich denke mal, die sind seit R9 mit wesentlich mehr Parametern und Optionen ausgestattet worden. Schau dir da mal die Attribute durch, vor allem im Reiter "General" die Häkchen unten. Vllt screenshot anhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich sehe, dass das Problem nicht ganz so einfach ist wie ich zuerst gedacht habe.
Aber in Cinema gibt es selten einfach zu lösende Probleme... ;)
Ich habe mir noch die verschiedenen Einstelungen angesehen und musste feststellen, dass es tatsächlich viele Änderungen gegeben hat. Der Zeitaufwand und Mühe waren mir etwas zu gross um die neuen richtigen Einstellungen zu finden.
Also habe ich einfach bei einem Freund mit R10 das Projekt geöffnet und konnte so ohne Probleme die gewünschten Änderungen vornehmen und sauber rendern.

Vielen Dank also nochmal für euere Hilfe und weiterhin viel Spass beim modeln.
 
Zurück