Probelem mit Ebenen (Vektormaske)

darknet

Mitglied
chellaz zusammen,

ich habe Probeme mit den Ebenen und komme nicht wirklich weiter. Nach der Installation von PS 7 wird mir bei den Ebenen (Layer) nicht nur die Ebenenminiatur sondern auch die Vektormaske angezeigt sobald ich ein Objekt einfüge (Elipse usw.) Wie bekomme ich diese Einstellung wieder auf den Standart (nur Ebenenminiatur)? Wenn ich die Vektormaske lösche (Rechtsklick auf die Vektormaske)bekomme ich nur das ergebnis das die Arbeitsfläche sich vollstandig mit der Füllfarbe füllt.

Darknet
 
die Form wahren

Also,
Du hast die Möglichkeit, verschiedene Ebenen/Objekte mit dem Werkzeug zu erzeugen.

Da ist die Formebene,
eine standartmäßig mit der aktuellen Vordergrundfarbe gefüllte Vollfläche, die mit einer Ebenenmaske verknüpft ist, welche allerdings nicht aus einer (aus älteren Versionen bekannten) Graustufenmaske, sondern aus einer scharf begrenzen Verktorform besteht.
Diese Verktormaske kann nachträglich noch mit den üblichen Pfadwerkzeugen geschnitten werden. Die Füllfarbe der Ebene lässt sich mit einem Klick in die Miniatur der Ebenenpalette ebenfalls nachträglich ändern. Außerdem kann man mit den Fülloptionen alle erdenklichen Effekte hinzufügen, zum Bleistift dass die Form einen Schatten wirft, oder dass sie nicht bloß mit einer Farbe, sondern mit einem Muster oder einem Verlauf gefüllt ist.

Dann gibt es noch den bekannten Arbeitspfad

oder

es wird einfach nur eine Pixelfläche der entsprechenden Form (Ellipse, Rechteck etc) mit der aktuellen Vordergrundfarbe erzeugt. Dabei ist zu beachten, dass dies nur auf einer Pixelebene funktioniert, da keine neue Ebene erzeugt wird. Daher empfiehlt es sich, zuvor eine neue, leere Pixelebene zu erzeugen, um sich nicht leichtfertig sein Bild zu verhunzen ;)

Die Entscheidung darüber, was denn nun erzeugt werden soll, fällt man vor Gebrauch des Werkzeugs in der Optionsleiste:
 

Anhänge

  • foermchen.gif
    foermchen.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 108
herzlichen dank

hab das problem auf dem selben weg gelöst. aber herzlichen dank für die hilfe. hab nur den punkt nicht auf anhieb gefunden.

hd
darknet
 
Zurück