Prob: Treppeneffekt bei Boden-Objekt

doka

Mitglied
Hallo,

ich denke das Problem hat sicherlich schon jemand gehabt, doch leider bin ich wohl zu blöd die Suche zu bedienen. Sorry.

Ich habe ein Zimmer modeliert und auf ein Boden-Objekt ein Laminat-Material gelegt, so weit so gut.
Wenn ich das ganze render, bekomme ich so einen unschönen Treppeneffekt auf dem Boden (Kamera ist von unten schräg nach oben gerichtet), je weiter es in den Raum geht desto schlimmer werden die Treppen und man kann kaum noch das Laminat erkennen.
Ich mache wahrscheinlich irgend etwas falsch, aber was?

Für eure Tipps/Antworten bin schon mal sehr dankbar.

Gruß,

doka
 
Naja, ich glaube es wär schön wenn du einen Screenie anhängen würdest. ^^
So genau verstehen tu ichs zumindest nicht... kann soweit ich weiß auch an der Beleuchtung liegen (kommt auch drauf an wie dus beleuchtet hast).

Wirklich durchsteigen worans liegen kann tu ich aber leider auch nich *verdrück* :rolleyes:
 
Hallo,

danke für eure Mühe.

@Krabbi sorry das es nicht so gut rüber kommt.
Einen Screenshot kann ich leider erst heute Abend anfügen (bin noch auf der Arbeit :) )

@Nina
Kacheln habe ich angeklickt. Daran hatte ich anfangs auch gedacht.
Es ist so, als würde der Boden, je weiter es in den Raum geht, einfach verschwimmen.
Wenn ich die Kamera direkt von Oben nach unten richten würden, so das sie parallel zum Boden führen würde, hätte ich diesen Effekt nicht.

Wie gesagt ich hänge heute Abend einen Screenshot an, da es doch schwieriger ist zu beschreiben als ich gedacht habe.
Aber danke für eure Hilfe.

Gruß,

doka
 
Ich weiß jetzt nicht ob ich das Problem richtig verstanden hab aber schau dir mal im Handbuch S. 694 Thema: MIP/SAT-Mapping an.. vielleicht liegt dein Problem ja auch in dem Bereich :)

MfG Dominik :D
 
So nun habe ich mal zwei Screenshots hinzugefügt.

Auf dem einen könnt Ihr das Problem sehen, im hinteren Bildabschnitt (bei Punkt "B")
sieht man die Textur schon kaum mehr.
Vieleicht liegt es ja an dem Kamera-Winkel ?

Das Zweite Bild zeigt die Einstellungen des Laminat-Materials.

Es ist wie immer bestimmt ein einfach zu lösendes Problem, aber wie es immer so ist, bekomme ich es einfach nicht gelöst.

Wie immer, schon mal danke für Tipps

Gruß,
doka
 

Anhänge

  • treppen.jpg
    treppen.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 130
  • treppen_2.jpg
    treppen_2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 124
Hi,
ändere einmal die Globale Größe der Textur , weniger 100%, z.B. 50 auf jeden Fall verkleinern ;) und dann hast Du ein unterschiedliches U/V- Größenverhältnis; falls es immer noch langgestreckt wirkt, liegt es an Deinem unterschiedlichen Verhältnis U- und V- Größe, veränder diese Werte auch einmal...so wie ich es sehe also: Global 50%, U 100%, V 50%, vielleicht besser...

LG
redybull ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo redybull,

danke für deinen Tip.
Ich bin deinen Vorschlag mal gefolgt (50, 100, 50), aber irgendwie habe ich das Problem immernoch.
Wie du sehen kannst (anderes Bild, selbes Material) immernoch dieses unschöne Geschmier.

Gruß,

doka
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 114
Zurück