Prob beim (Bone)Key-export

hanswurst123

Grünschnabel
Hallo zusammen. Ich hab mir ein kleines Export Script geschrieben für mein Spiel. Leider hab ich folgendes Problem: Ich hole mir die Geometrie unter Anderem wie folgt:
Code:
 for v = 1 to num_verts do
(
    vert = getVert tmesh v
    WriteFloat f vert.x
    WriteFloat f vert.z
    WriteFloat f vert.y
)
So krieg ich aber von meinem Objekt mit Bones, welche durch keys eine Animation ermöglichen, immer quasi die gegenwärtige "Stellung". Ich bräuchte aber eine Methode um per Script sicher an die "Ursprungs"-Geometrie ranzukommen, d.h. an die, auf welche sich die Keys beziehen also die unbeeinflusste Geometrie auf die man die Umformung durch die Keydaten anwendet um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Kann mir da irgendwer helfen?
 
Hallo

Das ist nicht ganz einfach.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du keine fertigen Format nutz? Natürlich ist damit das Problem nicht gelöst, aber vielleicht als Anregung. Ich nutze dafür das X-Format. Hier bekommst du wirklich sehr viele Daten zu fassen, auch Animation von BONES oder BIPED.
Dieses Format lässt sich eigentlich auch ganz gut in Spiel- Engine einbauen. z.B. wenn man Charaktere mit den verschiedensten Animationen einbauen möchte.
Zum Beispiel kann man die IDLE, TALK und WALK usw. Animation hintereinander einbauen und diese dann im X-FILE abspeichern. Später kann man im Game diese gezielt einzeln ansteuern, und zwar dann, wenn Sie gebraucht werden.
Vielleicht konnte ich dir mit dieser kleinen Anregung doch irgendwie weiterhelfen.

Gruß
Tom
 
danke für die Antwort. also es ist so: Ich weiß, dass das Ganze mit .x-files einfacher wäre. Nun ist es aber so, dass ich mit meinem eigenen Format und der Implementierung (der c++-klasse die es benutzt) schon so weit bin, dass ich ein Model mit verschiedenen Animationen aus 3d studio max exportieren und im Game benutzen kann. Mein einiges Problem ist, dass die exportierte Animation davon abhängt, welcher Frame in 3dmax beim exportieren angewählt ist. Um diesen Fehler zu vermeiden bin ich eben nun auf der Suche nach der "Ur-Geometrie", da ich annehme, dass mit dieser alles gut wäre ^^
 

Neue Beiträge

Zurück