Pro / Kontra Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aphaean

Mitglied
Moin Moin @ all!

Meine Frage bezieht sich auf die Vorteile / Nachteile von Frames... wie ich hier bemerkt habe, werden sie anscheinend nicht gerade als das non plus ultra betrachtet, und Tabellen dem Vorzug gegeben. Wieso?

cheerio ;)
anna
 
Original geschrieben von aphaean
Moin Moin @ all!

Meine Frage bezieht sich auf die Vorteile / Nachteile von Frames... wie ich hier bemerkt habe, werden sie anscheinend nicht gerade als das non plus ultra betrachtet, und Tabellen dem Vorzug gegeben. Wieso?
Weil du sobald du in die Serverseitige Programmierung (z.B. PHP) einsteigst, was je nach Anforderung recht schnell passieren kann, du mit Frames das "leidige" Problem mit per GET übergebenen Variablen hast.

Außerdem kannst du, wenn du nicht mit zusätzlichen Scripten arbeitest, nicht verhindern, dass, wenn jemand von einer anderen Seite (z.B. Suchmaschine) via Link auf deine Seite kommt und der Link ist "falsch" gesetzt, nur ein Teil der Seite angezeigt wird und dann z.B. das Menü nicht.

Außerdem nerven die aus Frames oft mehrfach resultiereden Scrollbalken in allen möglichen Richtungen.
 
*lach*

Ich studiere Maschinenbau und keine Informatik ;) - also ist PHP definitiv ein Obstrusität zuviel für meine Gehirnwindungen (*neidischguck*).

Darf ich dann festhalten, daß wenn ich meine Scrollbars bändige und dafür Sorge trage, daß nur die Framesite nach Suchmaschinenaufruf geladen wird, ich jetzt nicht meine bisherige Arbeit in den Papierkorb stecken muss?

Danke für die Rückmeldung ;)

cheerio
anna
 
Ich studiere Maschinenbau und keine Informatik ;) - also ist PHP definitiv ein Obstrusität zuviel für meine Gehirnwindungen (*neidischguck*).
Das muss ja noch nichts heissen. Auch ich werde nächstes Jahr, zumindest partiell in den Bereich "gehen".
Hey, da fällt mir auf ... du studierst in Aachen? Da wollte ich auch hin :rolleyes:

Darf ich dann festhalten, daß wenn ich meine Scrollbars bändige und dafür Sorge trage, daß nur die Framesite nach Suchmaschinenaufruf geladen wird, ich jetzt nicht meine bisherige Arbeit in den Papierkorb stecken muss?
Wenn deine bisherige Arbeit auf Frames basiert und diese komplett fertig ist, dann musst du das sicherlich nicht in die Tonne kloppen.
Aber, ich bitte dich folgendes zu bedenken:
Auch wenn du PHP nicht kannst und nicht können willst. Eine Menüstruktur die über includes läuft bekommt noch jeder hin und sie bietet enorme Vorteile, da du im Prinzip nur einmal dein Layout mit Menü und Co hast und einfach an entsprechender Stelle deinen Content abhängig von bestimmten Variablen einbindest.

Wenn dir allerdings von Seiten deines Webhosters überhaupt kein PHP zur Verfügung steht, vergiss einfach, was ich gesagt habe ;)
 
Vom Prinzip her ist PHP zwar sehr verlockend (reines html könnte man ja quasi schon mit der Keilschrift vergleichen heutzutage)... aber bisher nur vom kläglichen Scheitern meinerseits begleitet worden :D, vielleicht wenn ich alt und senil bin....

Du möchtest nach Aachen kommen? Kann ich Dir nur empfehlen... *smile*

Thx für die Hinweise

cheerio :)
anna
 
Falls du die Frames weiterbehalten willst, es gibt einfache Scripts die, wenn nur eine Seite eines Framesets aufgerufen werden anzeigen, dass nich alle Frames angezeigt werden und dann die Möglichkeit zur Darstellung der ganzen Seite bieten...
Wenn das für dich in Frage kommt, kann ich zu Hause nachschauen, da hab ich irgendwo einen Link zu solchen Scripts...

Nebenbei bemerkt: würde auch eher von Frames abraten...
 
Moin Moin Pardon Me

Thanks fürs Angebot.... ich guck mal vorher ob ich die Scripts selber finde, sonst werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden und belästigen ;).

cheerio
anna
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück