Privater Homeserver

Zebra

Grünschnabel
Hallo

Ich möchte daheim ein kleines Netzwerk aufbauen. Wir haben in unserem Haushalt rund 6 PC's. Ich möchte einen Server zusammen bauen, auf den alle zugreifen können.
Ich besitze noch einen P2 233Mhz. 4GbHD. 64MbRam. Diesen würde ich gerne mit 512MB RAm und einer 160GBHD aufrüsten.
Nun meine Frage: Ist dieser PC genug schnell um alle mit Daten zuversorgen?
Welche Hardware wäre optimal für einen Privaten Server?
Hoffe das ihr mir helfen könnt.
 
bei so nem alten system ne 160 gb hdd einzubauen ist mehr als gewagt, sprich: es wird nich funzen.

dann bau dir lieber nen raid oder scsi system zusammen mit mehreren platten
 
Probiere zuerst mal mit nur 256 MB Ram... Falls die Ram VOLL ausgelastet sind, kannst du mehr hinzufügen. Aber bei deinem System reichen 256 wohl lange....
 
Und..

Was noch wichtig ist, verwende immer NUR 100ter netzwerkarten (selbstverständlich) Und, Swiches statt Hubs,die haben nen besseren durchsatz"
Cya all..
 
fürn kleines netzwerk daheim, an dem nicht unbedingt immer 6 leute gleichzeitig files hin und her schicken, reicht nen hub auch.

und klar, ram ist wichtig, aber du wirst womöglich mit 40 gigs hdd schon probleme bekommen, bei so nem teil.
ich würde mir nen billiges elitegroup und nen duron holen, kostet zusammen vielleicht knappe 200 euro.

Was für aufgaben hat denn der server ?

"Mit Daten zu versorgen" welche grössenordnung denn, und wie viel/oft/dauerbelastung ...
wenn er nur inet router reicht nen 233er mit bisschen ram auch..
 
server

Ich möchte durch das Netzwerk alle pcs internettauglich machen. alle pc's sollen ins netz gehen können. ansonsten brauche ich denn server damit alle divxfilme schauen können.
Was für ein duron kannst du mir empfelen?
 
duron ??? hau rein.....

naja also 'n Kumpel von mir hat sich den 900er gekauft der is echt gut genug ....wobei jetzt würd ich sogar sagen ,kauf den 1000er , der kostet grade mal schlappe 69,99 Euro und sollte allemal ausreichen !!!



ach und die Idee mit dem Elitegroup-Board is echt super !

Gute Leistung für wenig Geld , einige aus meinem Bekanntenkreis haben sich des Board + Duron gekauft ! :) :)



cYa
 
Für einen Datenserver ist weniger der Prozessor wichtig, sondern eine schnelleFestplatte, schneller Chipsatz und genügend Ram.
 

Neue Beiträge

Zurück