Prinzipielle Frage zu CMS

emonem

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich will in eine von mir erstellte Website ein CMS (Joomla) integrieren, damit sich
der Content (News/Gallery/...) leichter über ein CMS Backend verändern läßt.
Die Website ist so aufgebaut, dass sich im Kopfbereich ein Flashelement befindet und der eigentliche Inhalt bislang in einem Iframe Fenster angezeigt wird.
Ist dieses Vorhaben problemlos möglich oder gibt es bestimmte Einschränkungen,
die mir es nicht ermöglichen, meine HTML Seite in ein CMS einzubinden.
Ich weiß, dass für eine solche Seite ein CMS überdimensioniert ist.
Es geht mir aber darum, ob ich prinzipiell eine solche HTML-Seite mit Flashelementen ohne grafische Veränderungen in ein CMS integrieren kann oder ich die grafische Gestaltung dem CMS (in diesem Fall Joomla; oder ist ein anderes sinnvoller?) unterordnen muss.
Mir ist aufgefallen, dass Seiten, die mit einem CMS erstellt wurden, sehr klar strukturiert sind und sich in gewisser Weise ähneln.Hier ein Beispiel:

http://www.absolutepunk.net/

So könnte jede Firmenseite aussehen. Ich vermisse dabei die graphische Finnese.
Liegt es daran, dass es sinvoll ist, auf diese Weise mit viel Inhalt umzugehn oder "form follows function" ein Muß bei einem CMS ist und das Graphikdesign bestimmmten Limitierungen unterliegt.

Hier ist ein link zu der Seite:

http://jaded-season.com/webprojects/sanchez/v2.0/

Danke und Gruß
Emonem
 
...grundsätzlich ist es möglich ein sehr grafikbetontes Layout zu erstellen. Ich kenne mich zwar mit Joomla nicht aus, aber wenn Du freien Zugriff auf die Templates hast, kannst Du machen was Du willst - siehe einige der Automobile-Hersteller im Netz.
Flash als Teil Deiner Seite ist meist kein Problem, es gibt mittlerweile auch Ansätze guter CMS auf reiner Flash-Basis.

Grüße
Andreas
 
Hi emonem,

wenn ich das richtig verstehe, hast du bereits eine fertige Seite gehabt und wolltest nun im Nachhinein ein CMS integrieren, richtig?
Ich habe nämlich das gleiche Problem und weiß nicht, welches CMS ich nehmen soll. Hat es mit Joomla denn nun hingehauen, oder hast du im Grunde deine Seite nochmals komplett bauen müssen bzw. hast ein anderes CMS genommen?

Gruß,
MIcha
 
Ich habe vor kurzem mit Joomla! zu tun gehabt und bin insgesamt nur mittelmäßig begeistert.

Für die Navigation musste ich zwingend ein eigenes HTML-Template hinterlegen, dass ohne exzessives Hacking der PHP-Dateien nicht möglich war. Dieser Punkt ist bei Typo3 _wesentlich_ angenehmer.

Allerdings besticht Joomla! eindeutig in der Einfachheit, wie schnell und flexibel Content eingefügt werden kann.
 

Neue Beiträge

Zurück