Prinzipfrage Url's

derschotte

Grünschnabel
Hallole,

hab da mal eine Prinzipfrage:
Bei einigen HP's sieht man immer wieder im Link diese Schreibweise index.php?id=7 und weiter verschachtelte Url's. Mir ist klar, das sich damit das ganze optimal strukturieren lässt und nur der entsprechende, dahinter belegte Inhalt dargestellt wird. Aus dem Anschauen einer solchen index.php bin ich leider nicht schlau geworden.
Wie nennt man das Prinzip?

derschotte
 
Ueber diese Uebergabewerte werden die angesprochenen Scripts sozusagen gesteuert. Z.B. kann man dadurch bestimmen ob noch andere Scripts eingebunden (includet) werden sollen oder z.B. welche Seite in der Forenansicht anzuzeigen ist.
 
Ich denke nicht, dass es dafür einen speziellen Namen gibt.
Wenn du wissen willst, wie soetwas funktioniert, dann schau dir dieses tutorial an oder such bei google nach den Stichwörtern "php switch include".
 
Das Prinzip von URLs ist – wie der Name Uniform Resource Locator bereits sagt –, den Standort einer Ressource eindeutig zu bestimmen. Dabei sollte sich der Standort dieser Ressource wenn möglich nie ändern („Cool URIs don’t change“). Das heißt auch eine zehn Jahre alte Ressource sollte immer noch unter dem selben URL verfügbar sein.
Dem so genannten Query-String-Teil – also dem Teil nach dem Fragezeichen bis zum Rautezeichen – wird dabei eine besondere Bedeutung zugemessen. Denn dieser Teil diente ursprünglich für dynamische Anfrage (etwa Suchanfragen). Doch dank „moderner“ Techniken wie etwa dem Apache-Modul „mod_rewrite“ können auch vermeintliche statische Anfragen dynamische Ergebnisse liefern, was nicht unbedingt immer vorteilhaft ist.
 

Neue Beiträge

Zurück