yellowspam
Erfahrenes Mitglied
Hallo !
Kurz zu meiner Infrastruktur:
1x SBS 2011 Standard
6x Clients Win 7 Professional
6x Clients mit Win Vista Business
3x NW-Drucker
Einige unserer Mitarbeiter arbeiten via VPN (Site2End) in der "Zentrale" unseres Unternehmens um auf ausgewählten Netzlaufwerke und ihrem Outlook-Account zu arbeiten.
Ich habe wie oben erwähnt 3 Netzwerkdrucker welche auf jedem PC in meiner Zweigstelle installiert sind.
Nun haben die Kollegen das Problem, dass die NW-Drucker nicht drucken wenn Sie via VPN in der Zentrale eingeloggt sind.
In der Druckwarteschlange erscheint dann als Status "Zugriff verweigert".
Nach einigen zähen Recherchen habe ich nun die Ursache finden können, wenn der Mitarbeiter im VPN ist, dann meldet sich der printspooler-Service mit den Anmeldedaten der anderen Domäne (also der Zentrale) beim Printserver in meiner Domäne an.
Das kann natürlich nicht gehen, ein neustart des Services hilft und man kann drucken, jedoch ist das auf Dauer keine Lösung.
Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann damit ich das Problem endgültig lösen kann.
Was vllt. noch interessant ist: Wenn man sich von der Zentrale in meine Domäne via VPN einloggt funktionieren die NW-Drucker in der Zentrale ohne Probleme es gibt dort keine Troubles mit dem Printspooler-Service und das obwohl wir bis auf den DC eine 1:1 gleiche Konfiguration haben( auch auf den Clients).
Lg
Euer Yellowspam
Kurz zu meiner Infrastruktur:
1x SBS 2011 Standard
6x Clients Win 7 Professional
6x Clients mit Win Vista Business
3x NW-Drucker
Einige unserer Mitarbeiter arbeiten via VPN (Site2End) in der "Zentrale" unseres Unternehmens um auf ausgewählten Netzlaufwerke und ihrem Outlook-Account zu arbeiten.
Ich habe wie oben erwähnt 3 Netzwerkdrucker welche auf jedem PC in meiner Zweigstelle installiert sind.
Nun haben die Kollegen das Problem, dass die NW-Drucker nicht drucken wenn Sie via VPN in der Zentrale eingeloggt sind.
In der Druckwarteschlange erscheint dann als Status "Zugriff verweigert".
Nach einigen zähen Recherchen habe ich nun die Ursache finden können, wenn der Mitarbeiter im VPN ist, dann meldet sich der printspooler-Service mit den Anmeldedaten der anderen Domäne (also der Zentrale) beim Printserver in meiner Domäne an.
Das kann natürlich nicht gehen, ein neustart des Services hilft und man kann drucken, jedoch ist das auf Dauer keine Lösung.
Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann damit ich das Problem endgültig lösen kann.
Was vllt. noch interessant ist: Wenn man sich von der Zentrale in meine Domäne via VPN einloggt funktionieren die NW-Drucker in der Zentrale ohne Probleme es gibt dort keine Troubles mit dem Printspooler-Service und das obwohl wir bis auf den DC eine 1:1 gleiche Konfiguration haben( auch auf den Clients).
Lg
Euer Yellowspam