printDocument String "Größe" ermitteln ?

MFC openGL

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das hier richtig ist, aber ich suche eine Möglichkeit herauszufinden (oder berechnen), wie ich in einem printDocument ein Stringgröße berechnen kann.

Beispiel, ich will 2 Texte hintereinander ausdrucken, dann muss ich ja wissen ab wann der 2. Text geschrieben werden darf, sonst schreibe ich ja in den 1. rein.

Ich schreine momentan so in mein Document :

Code:
e.Graphics.DrawString("firma", new Font("Arial", 12, FontStyle.Bold), Brushes.Black, 0, 0);

Wenn ich jetzt hinter die "firma" noch was schreiben will, muss ich ja statt der Koordinate 0,0 -> x,0 schreiben, aber wie kann ich x angeben ?

Jemand ne Idee, oder nen anderen Rat wie ich das machen kann ?

Den String addieren wird nicht gehen, da ich den ersten Teil BOLD haben muss, den 2. jedoch nicht :(

Oder kann man evtl ganze Textfelder dort hinterlegen, und dann mit Textfeld.Size die Größe bekommen ?

Danke

Gruß

MFC OpenGL
 

MFC openGL

Erfahrenes Mitglied
Schön und gut, aber die Zeichenlänge sagt ja nichts über die verbrauchten Pixel aus, denn die Schriftgröße kann ja variieren.

Nehmen wir mal an der Text hat Schriftgröße 12, der Text hat 9 Zeichen ARIAL, wie groß ist jetzt der Platzverbrauch in Pixeln ?

Oder wie kann ich verhindern das mein Text 1 über Text 2 geschrieben wird, wenn sowas passiert ?
 

Neue Beiträge