print und echo

dave_

Erfahrenes Mitglied
jo, kann mir wer mal ganz genau den unterschied zwischen "print" und "echo" erklären ?

wird wohl nich so schwer sein

thx
 
mein "schlaues Buch" sagt da folgendes:

Im Gegensatz zu echo ist print eine Funktion, die einen Rückgabewert hat ...
(wofür man das auch immer brauchen mag :confused: )

das erklärt auch, warum man bei print die () braucht!

Ein weiterer Unterschied ist, daß man bei print immer nur ein Argument angeben kann, bei echo kann man mehrere durch Komma getrennte Argumente angeben.

Code:
echo "text1","text2","text3";
print ("text1");

Für eine "normale" Textausgabe sind diese Unterschiede aber wohl kaum von Bedeutung, aber es gibt sicher Spezialfälle, wo sich diese Unterschiede bemerkbar machen, wie z.B. bei zeitkritischen Anwendungen o.ä.

Hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben :)

Gruß
Dunsti
 
bei print braucht man auch keine klammer :|

da die beiden befehle so oft benutzt werden hat sich php offenbar entschlossen rücksicht zu üben.

im grunde gilt aber das die funktions-parameter durch klammern umschlossen werden müssen.

:)
 
Hab mich schlau gemacht!

@Dunsti
aus PHP-Manual.
Auszug aus der Beschreibung von echo()
// because echo is not a function, following code is invalid.
($some_var) ? echo('true'): echo('false');

// However, the following examples will work:
($some_var) ? print('true'): print('false'); // print is a function
echo ($some_var) ? 'true': 'false'; // changing the statement around
 
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, sich etwas von PHP in eine HTML-Datei schreiben zu lassen:

...
echo".....";
print(".....");
...

Welche Möglichkeit letztendlich benutzt wird, bleibt jedem selber überlassen, allerdings muss bei "print" auf die 2 Klammern geachtet werden.

Quelle: PHP-Documentation (c) by Http://www.php-guide.de
 

Neue Beiträge

Zurück