Hi Leute,
folgendes Prob:
Ich möchte in meine Excel-Datei Zeilen einrichte, die immer wieder oben auf der Seite gedruckt werden (keine Kopfzeile). Das wäre soweit mit der praktischen Excel-Option Wiederholungszeilen kein Problem. Doch natürlich mache ich eins raus, indem ich für die ersten 6 Seiten eine andere Wiederholungszeile, als für die Seiten 7 und 8. Und auf der 9 soll gar keine mehr vorkommen.
Lösungsansatz:
Ich habe mir die Formel zur Bestimmung der Wiederholungszeile rausgesucht.
Sie lautet:
ActiveSheet.PageSetup.PrintTitleRows = "$1:$2" (hierbei werden die ersten beiden Zeilen dazu verwendet, klar!)
Nun wollte ich es eventuell so machen, dass ich unterhalb der 9 Seiten auf Seite 10 die beiden gewollten Wiederholungszeilen einfüge:
Beispiel
Zeile 209: "Dies ist die erste WH-Zeile!"
Zeile 210: "Dies die Zweite!"
Zeile 211: <leer>
Dann wollte ich in ein Modul schreiben:
Pseudo-Code:
Wenn Seite <= 6
dann
ActiveSheet.PageSetup.PrintTitleRows = "$209"
sonst wenn seite <= 8
dann
ActiveSheet.PageSetup.PrintTitleRows = "$210"
sonst
ActiveSheet.PageSetup.PrintTitleRows = "$211"
Ist dies so möglich, oder hat jmd andere Lösungsvorschläge?
Herzlich Dank schonmal!!
Grüße
Carsten
EDIT:
Okay, hab jetzt im Inet etwas gefunden:
Doofer Weise nimmt er .PrintTitleRows = "" nicht an und bricht da mit einer Fehlermeldung ab!
Kann mir auch jmd kurz in diesem Zusammenhang erläutern, was mit diesem ExecuteExcel4Macro("GET.DOCUMENT(50) gemacht wird?
folgendes Prob:
Ich möchte in meine Excel-Datei Zeilen einrichte, die immer wieder oben auf der Seite gedruckt werden (keine Kopfzeile). Das wäre soweit mit der praktischen Excel-Option Wiederholungszeilen kein Problem. Doch natürlich mache ich eins raus, indem ich für die ersten 6 Seiten eine andere Wiederholungszeile, als für die Seiten 7 und 8. Und auf der 9 soll gar keine mehr vorkommen.
Lösungsansatz:
Ich habe mir die Formel zur Bestimmung der Wiederholungszeile rausgesucht.
Sie lautet:
ActiveSheet.PageSetup.PrintTitleRows = "$1:$2" (hierbei werden die ersten beiden Zeilen dazu verwendet, klar!)
Nun wollte ich es eventuell so machen, dass ich unterhalb der 9 Seiten auf Seite 10 die beiden gewollten Wiederholungszeilen einfüge:
Beispiel
Zeile 209: "Dies ist die erste WH-Zeile!"
Zeile 210: "Dies die Zweite!"
Zeile 211: <leer>
Dann wollte ich in ein Modul schreiben:
Pseudo-Code:
Wenn Seite <= 6
dann
ActiveSheet.PageSetup.PrintTitleRows = "$209"
sonst wenn seite <= 8
dann
ActiveSheet.PageSetup.PrintTitleRows = "$210"
sonst
ActiveSheet.PageSetup.PrintTitleRows = "$211"
Ist dies so möglich, oder hat jmd andere Lösungsvorschläge?
Herzlich Dank schonmal!!
Grüße
Carsten
EDIT:
Okay, hab jetzt im Inet etwas gefunden:
HTML:
Option Explicit
Sub Drucken()
Dim iPage As Integer
For iPage = 1 To ExecuteExcel4Macro("GET.DOCUMENT(50)")
With Worksheets("Tabelle1")
If iPage > 3 Then
.PrintTitleRows = ""
End If
.PrintOut from:=iPage, To:=iPage
End With
Next iPage
With Worksheets("Tabelle1").PageSetup
.PrintTitleRows = "$2:$3"
End With
End Sub
Doofer Weise nimmt er .PrintTitleRows = "" nicht an und bricht da mit einer Fehlermeldung ab!

Kann mir auch jmd kurz in diesem Zusammenhang erläutern, was mit diesem ExecuteExcel4Macro("GET.DOCUMENT(50) gemacht wird?
Zuletzt bearbeitet: