Primäre Schlüssel Nr wieder vergeben können


lecoeur

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe in der Datenbank eine Tabelle mit Name personal.

Als Primäre Schlüssel habe ich personal_id gewählt.

Es funktioniert eigentlich alles super.

Das Problem ist, immer wenn ich ein Personal lösche und dann einen neuen speichere, wird dann die ältere Nr nicht mehr verwendet.
Ich hatte 20 Personal gespeichert und alle gelöscht. Beim Versuch neue Personal zu speichern, hat mein DB mit Personal-id 21 wieder angefangen usw..

wie löse ich das Problem, dass mein DB erkennt, es gibt eine nr wieder frei?

ich arbeite mit XAMPP bzw MySql (phpmyadmin).

Danke im Voraus
 

sheel

I love Asm
Machs nicht.
Das soll so sein sein und ohne einen wirklich guten Grund (und das Kennen aller möglichen Probleme)
sollte keine "eindeutige" ID wiederverwendet werden.
 

ademo

Mitglied
Du kannst die Funktion ausschalten das du immer Manuel eine Id vergeben kannst aber wen es eine Index Spalte ist würde ich das auf keinen Fall machen. Grundsätzlich ist es auch nicht nötig die alten nummern wider zu verwenden. Ich nehme ja mal an das du mit einem int32 arbeitest da kannst du fast so viele Personal erfassen wie es Menschen gibt ;)

wen du die Nummer auch als Personalnr. oder so verwenden willst machst du lieber einen neue Spalte und schreibst die eine einfache Schleife oder so die Lücken sucht.
 

sheel

I love Asm
...wenn man gleich ein int64 nimm braucht man sich keine Sorgen um irgendwas machen.

Und ein SQL-Max (oder noch viel schlimmer eine Schleife von Queries irgendwo) ist sehr sehr langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

lecoeur

Grünschnabel
Ich nehme ja mal an das du mit einem int32 arbeitest da kannst du fast so viele Personal erfassen wie es Menschen gibt ;)

wen du die Nummer auch als Personalnr. oder so verwenden willst machst du lieber einen neue Spalte und schreibst die eine einfache Schleife oder so die Lücken sucht.
Danke euch. Dann bin ich beruhigt.