Premiere :)

doxination

Grünschnabel
Schönen guten Abend.
Also, ich habe zwei Fragen zu Adobe Premiere.
Also 1.
Ich habe zwei Clips mit Musik unterlegt, die Clips einzeln sind 640x480 aber sobald ich die zusammenhängenden Clips exportiere, also render, habe ich 720x480 und schwarze Ränder. Die Felder wo ich Höhe und Breite kurz vorm redern einstellen kann, sind ausgegraut und auch durch die Einstellung der Film-Arten, also PAL etc. krieg ich die nícht sichtbar.
Frage 2:
Ich habe einen Clip/Video mit Ton. Die Audiospur habe ich erfolgreich von der Videospur getrennt und gelöscht, beim Abspielen der Vorschau oben rechts, wird der Ton jedoch abgespielt...

Hoffe, ihr könnt mir helfen
mfg doxa
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

zu 1.
Du hast in den Exporteinstellungen unter Allgemein sicherlich den Dateityp Avi DV eingestellt. Der DV- Codec erzwingt TV- bzw. Filmstandards. Stell beim Dateityp QuickTime, Avi (ohne DV) oder ein wohnach du lustig bist...

zu 2.
Versteh ich nicht. Bist du sicher dass sich nicht irgendwo (weiter unten) eine Tonspur versteckt, oder du nicht das Rohmaterial im linken Monitor anschaust. Wenn alle Tonspuren gelöscht dann auch kein Ton... :confused:

mfg

axn
 
Guten Abend noch mal,
in meinem jugendlichem Leichtsinn, bin ich davon ausgegangen dass ich mit der Erhöhung der Auflösung, auch die schwarzen Ränder verschwinden. Nunja, das Problem ist, ich habe nun dieses Movie in verschiedenen Versionen gerendert, als .mov .avi. etc. aber immer ist oben/unten rechts/links der schwarze Rand. Liegt es vielleicht an den Einstellungen wie z.B. DV (PAL) widescreen 16:4 (1,02) oder so, hab zwar schon mehrere Typen ausprobiert, klappt aber nicht.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen da ich mit meinem Latein am Ende bin.
MfG DOxA
 
Auch nochmal guten Abend!

Du solltest vorher die Entscheidung treffen was dein Zielmedium sein soll. Wenn du die Clips weiter nur am Rechner anschauen oder für Projektionen nutzen willst solltest du dein Premiereprojekt gleich als Microsoft AVI (ohne DV) mit der gleichen Auflösung wie dein Rohmaterial anlegen. Wenn die Sachen für den Fernseher (DVD, SVCD...) bestimmt sind legst du das Projekt am besten als Standard PAL D1/DV (1,067) an. Dein Footage hat ja auch ein Seitenverhältnis von 4:3, wenn also nicht explizit so gewollt, macht Widescreen mit 16:9 keinen Sinn...

mfg

axn
 
Also, es geht um ein Clanmovie, das Spielszenen zeigt, also speziell für den PC. Auflösung des Rohmaterials ist 640x480 und ich habe es mit dem Microsoft AVI versucht, auch mit der Auflösung 640x480 aber der schwarze Rand einmal drumm, ist leider trotzdem noch da.. :(
muede gruesse
doxa
 
Guten Tag!

Stell das Pixelseitenverhältnis in den Projekteinstellungen auf quadratisch. Das ist bei dir sicherlich noch auf D1/DV.

mfg
 
Schönen guten Morgen,
ich habe wiedermal ein kleines Problem. Ich als Laie stoße irgendwie alle zwei Minuten auf irgendein Problem, manche löst die Hilfedatei, manche der Zufall und wenns wieder zu happpig wird, hoffe ich mich immer an euch wenden zu können.
Folgendes: Ich habe einen Clip der 15 sek lang ist, und zwischen zwei anderen Clips platziert ist. Nach sieben Sekunden passiert etwas. Was da passiert, dauert zwei Sekunden und diese zwei Sekunden möchte ich mit einem Effekt o.ä. herrausheben.
Ich habe schon ettliches verucht, doch jedes Mal wird der Effekt auf den ganzen Clip angewandt, auch die In-Out-Marken helfen mir nicht weiter.
Es wäre echt nett wenn ihr mir das erklären könntet.
MfG und in der Hoffnung dass ihr noch nicht genervt seid, DOxA
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Die meisten Effekte lassen sich animieren. Wenn es aber um das einfache Anwenden eines Effekts für eine bestimmte Anzahl von Bildern geht, dann mach doch einfach einen extra Clip aus diesen. Shortcut C ruft die Rasierklinge auf.

mfg

axn
 
Zurück