premiere skaliert immer...

flashman

Gesperrt
Ein freundliches Hallo,

ich schneide gerade mit Premiere 6 einen Film in der Auflösung (Projekteinstellung) 800x600, nun möchte ich auf dieser "Fläche" einen Flim mit der Auflösung 320x240 einbauen.

Hier mein Problem, der "kleine" Film wird IMMER auf die Auflösung 800x600 skaliert. :( (Und das möchte ich nicht). :mad:
Gibt es in Premiere Einstellung wie ich diese Skalierung abstellen kann? (in After Effects funktiniert es ja auch...) :rolleyes: Oder gibt es einen Trick?

Vielen dank für eure Bemühungen.

flashman :)
 
Du kannst es doch beim Filmexport die Ausgabegrösse definieren. Da schon mal geschaut? Welchen Codec verwendest Du für die Ausgabe?
 
Hi goela,

vielen dank für deine Antwort.

Ich glaube, ja nicht das es mit dem Codecs zu tun hat...

In Premiere importiere ich ein AVI Film mit PICVideo MJPG Codec, als Ausgabe ein .mov film mit den Sorenson 3.

Projekt- und Ausgabeeinstellung beträgt 800x600. Die importierte Filmsequence ist 320x240 und die soll sich nicht auf 800xxx hoch skalieren...

gruss flash
 
Das ist soweit ich weiss in Premiere nicht möglich. Du kannst nicht Filme sozusagen in kleinen Fensterchen abspielen lassen, für sowas würde ich immer auf Afte Effects zurückgreifen, weils dort um einiges einfacher ist und wie gesagt, ich meine in Premiere gehts überhaupt nicht.
 
Hab ich da vielleicht was falsch verstanden?

Folgendes habe ich probiert:
- Kleine Szene mit Premiere zusammengestellt.
- Film exportiert - 320x256 (Cinepak codec)
- Abgespielt im Mediaplayer (Auflösung 320x256)

Wolltest Du das machen?
 
nein ich denke er will zum beispiel in einem Film mit der Auflösung 800x600 z.B. oben links in der ecke ein video der größe 320x280 abspielen lassen und den Rest freilassen und das geht mit Premiere afaik nicht.
 
@goela und leuchte

Vielen dank für eure Bemühungen. :)

Leuchte hat recht, in Premiere geht das leider nicht. :( Ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert und stundenlang im www gesucht... es ist wohl anscheinend ein allgemeines Problem, das Adobe NICHT lösen möchte... naja...

Ich habe jetzt zur Lösung meines Problems zwei Möglichkeiten: (ich poste sie mal...)

1. Lösung in After Effects
die Filmsequence einfügen und unkomprimiert exportieren... der Nachteil ist, dieser Film kann riesig werden...

2. Lösung in Premiere
rechte mausklick auf den Clip, dann Videooptionen auswählen -> Bewegung, dort dann, Anfangs- und Endpunkt zentieren und auf die "richtige" Grösse zoomen. (hat leider den Nachteil, das der zoom nur relativ ist, also nach Gefühl eingestellt werden muss)

flashman :)
 
Denke doch, dass es geht! Er müsste eben einen Videofilter anwenden, mit dem er das Bild auf 320x280 skaliert!
Dies müsste ich aber erst mal ausprobieren, bin mir aber sehr sicher, dass dies so gehen sollte!

Stichwort Bewegungsverlauf:
- Damit kann ich ein Video bewegen lassen
- In der Grösse skalieren

Versuche dies mal. Antwort folgt!
 
@goela

Hab ich auch schon versucht... eigentlich finde ich Premiere ein Klasseprogramm, aber hier versagt es wohl auf ganzer Linie..

Unter Videofilter findet man zwei Filter die eigentlich passen sollten, aber sie tun es nicht....

1. Filter Beschneiden & Skalieren
a)Teile können abgeschnitten werden und der "Rest" wird, wie immer hoch skaliert.
b) Bei skalieren ist nur ne Vergrösserung möglich

2. Filer Größe ändern
Dort gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Er "optimiert" nur das hoch skalieren...

Ich weiss nicht, warum Premiere immer alles so gerne hochskalieren will... (ist doch nur ne überflüssige arbeit, wenn man es nur abschalten könnte...) naja

Werde es wohl mit dem Zoom in der "Bewegung" (Motion) machen müssen.

flashman
 
Zurück