Premiere Pro 1.5: TV Sendefähig?

KyriosTheristis

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen! Ich schon wieder ;)

Ich sollte einen kleine Werbespot für einen kleine Schweizer TV-Sender drehen. Ich arbeite mit der Canon XL1, die auf Mini-DV aufzeichnet. Ich capture das ganze also mit Premiere Pro 1.5 auf meinen PC. Nun schickte mir der Sender dieses Datenblatt:

http://homepage.hispeed.ch/fennekpage/sendefaehigeformate.pdf

Meine Fragen nun:

1. Ist es mir mit Premiere Pro 1.5 möglich die Luminanz und die Chrominanz auf 100% runter zuschrauben, falls diese überschritten sind? Reicht dazu der Effekt "Sendefähige Farben" oder braucht es noch weitere Tricks? Wie sehe ich das Maximum von 1 Vss bzw. 700 sVss in Premiere Pro? Weil in Premiere das ganze ja in IRE angezeigt wird. (Gibt es da eine Umrechnung?)
Oder muss ich auf Luminanz und Chrominanz gar nicht achten, weil der Sender die eh runterschraubt?

2. Wie sieht es mit dem SMTPE Timecode aus? Wird der automatisch auf das Band gespielt, wenn ich per "Exportieren --> Auf Band ausgeben" das ganze zurückspiel auf Mini-DV oder muss ich da etwas bestimmtes beachten?

Hoffe irgendjemand kann mir hier helfen ;)
Danke schonmal im voraus!

Liebe Grüsse
Kyrios
 
Hallo Kyrios,

In einem profesionelen Fernsehanstalten bearbeitet man das Bild im Bezug auf Sendefähigkeit nicht mit Nonlinearen Schnittsystemen (AVID) und mit Premiere schon gar nicht. Zwar haben die Programmen eine Simulation von Vektorscop und Osci, aber inwieweit es die Richtlinien enspricht ist fraglich. Die software-basierte Farbkorrektur ist zwar hilfreich, aber ensprisht bei weitem nicht die profy Standart - "Da Vinci Renaissance 8.8.8"

Ich arbeite mit Sony VX-2000, die eine Luminanz bis 106% aufzeichnet. Wenn es bei den Nachbearbeitung nicht heruntergedreht wird, wird von dem Sender begrenzt, also geklipt.

Im übrigens habe ich gemerkt, das bei jede korrektur mit der Premiere (z.B. Farbkorektur) das Bildqualität schlechter wird. Und wenn du gleichzeitig mehrere Effekte verwendest, dan komst du auf VHS-Qualität. Ist es bei dir auch so?
 
Hui... das ist ja ein schon älterer Thread von mir :-D

Also was das Fernsehen betrifft, hat mittlerweile alles geklappt, hab das ohne Anpassungen geschickt und die habens geschluckt.

Bezüglich Farbkorrekturen und Bildqualität, habe bis jetzt keine grossen Korrekturen gemacht, da mein Bild immer recht gut war, aber habe bis jetzt nie festgestellt, dass die Qualität durch Korrekturen stark heruntersinkt.
Und hab ich nicht das Gefühl, dass Effekte einen so grossen Einfluss haben, ausser die Effekte sind eifach sehr schlecht angewendet.
 
Da muss ich Begemon widersprechen.

Nonlinear - Na Klar ! Fast nur noch.

Premiere - Wird nicht benutzt, aber die Ausgabe von Premiere-erstelltem Material ist
absolut sendetauglich. Die Gründe liegen aber nicht in der "angeblich" schlechten
Qualität, eher in der Cuttermentalität "Wir sind was Besseres und unser Programm
kann nicht jeder bedienen, sonst würde ich nicht soviel Geld abstauben können".

mfg chmee
 
chmee hat gesagt.:
Premiere - Wird nicht benutzt, aber die Ausgabe von Premiere-erstelltem Material ist absolut sendetauglich. Die Gründe liegen aber nicht in der "angeblich" schlechten
Qualität, eher in der Cuttermentalität "Wir sind was Besseres und unser Programm
kann nicht jeder bedienen, sonst würde ich nicht soviel Geld abstauben können".

Vielen Dank chmee, sehr fett. Will die Diskussion nicht anheizen, aber ich hatte das Thema auch gerade erst mal wieder... Es gab kein Argument, nur eine Nase ganz weit oben... :)
 
Im Bezug auf dem "Cuttermentalität": Die Premiere ist bedienungsfreundlicher, als AVID Xpress. Dazu noch sind die Audio Effekte sehr gelungen. Beim AVID sind die Audio Effekte unbrauchbar. Das einzige Vorteil hat das AVID - Bildqualität. Probiert aus: An eine Scene z.B. Farbkorrektur, gleichzeitig Seitenverlhältnisse zu ändern und noch Rückwerts laufen zu lassen. Dann sieht, dass die Deteile im Bild sehr verloren gehen beim Premiere. ;)
 
Das Einzige was meine Premierefreundschaft trübt ist der umständliche HD-workflow... Das betrift ja aber eher Consumer und Semiprosumer und sollte mittelgroßen Produktionshäusern und Sendeanstalten keine Steine in den Weg legen... In Punkto Bildqualität und Farbkorrektur hat sich mit der Version 2.0 einiges getan...

mfg

axn
 
@begemon: Aus einem aktuellen Test einer Zeitschrift kann ich auch wiederholen, dass
die Premiere-Effekte nicht die Besten sind. Da stimme ich Dir zu. Da holt man sich eben
für ein ausgereiftes System auch 3rd Party PlugIns.

@axn: Ja, das liebe HD.. Ich will mir gerade einen neuen Rechner zusammenstellen.
Der Wechsel zu HD(V) ist unumgänglich...

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück