Preloader...


SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hab eine kleine Frage zu meinem Preloader.
Erstmal vorab was zum Aufbau:
Es existiert ein Movieclip, welcher "Preloader" heisst.
Dieser enthält eine Animation mit 100 Bildern.

Einige können sich jetzt auch schon denken wieso:
Der Preloader soll einen Prozentsatz errechenen (1-100 - logischerweise :-D),
und je nach Prozentsatz zu dem jeweiligen Bild springen (gotoAndStop(prozent) wäre doch angebracht...

Die Frage ist, wie realisiere ich das Ganze am besten?

Der Clip sieht bisweilen so aus:
Erster Layer -->AS: stop();
Zweiter Layer-->Animation;

Ich hab schon oft gesehen, das Clips selber einen Code tragen, also quasi, wenn man mit der Maus darauf klickt, dass dann im Codefenster von Flash, Code angezeigt wird.
Vielleicht liesse sich damit etwas machen

Auch muss ich doch jedem einzelnen der 100 Bilder einen stop() Befehl geben, oder nur im ersten Bild, da der gotoAndStop(); Befehl doch schon ein stop() enthält...

Und das dümmste ist, wie komme ich nochmal auf den Prozentsatz?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

EDIT:
Das hier habe ich schonmal erarbeitet:
onEnterFrame=function(){
stop();
var totalBytes=_root.getBytesTotal();
var prozent=(getBytesLoaded*100)/totalBytes;
gotoAndStop(prozent);
}


Liebe Grüße Euch allen (und schöne Pfingsttage ;-)).


Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Menzel

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Code:
// Code auf der Hauptzeitleiste:

stop();

this.onEnterFrame=function(){
  var cur =_this.getBytesLoaded();
  var max = this.getBytesTotal();
  if (cur > 0 && max > 0) { // erst, wenn was ankommt ...
    var percent = cur * 100 / max; // Prozentwert
    preloaderMC.gotoAndStop(Math.ceil(percent));
    if (percent >= 100) { // wenn komplett geladen ...
        delete this.onEnterFrame;
        play(); // weiter auf der Hauptzeitleiste
    }
  }
}

Gruß
.
 

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