Preloader und mehr...

I

Inoxx_QM

Hallo Leute,

also jetzt habe ich auch nochmal eine Frage zu den Preloader(n) in Flash 5.0 !
Es wurden ja schon viele Fragen dazu gestellt (siehe Suchefunktion) aber irgendwie nie richtig beantwortet...immer nur irgendwelche URLs aufgelistet...:(

Wie kann ich in Flash 5.0 so einen Preloader für einen Flashfilm mit Anzeige der geladenen Daten (z.B. in kb) und einer Prozentanzeige? Wie geht das?
Und kann man in Flash auch einen Preloader für eine HTML - Seite erstellen, oder geht das nur für Flashfilme?

Ich hoffe diesmal werden die Fragen endlich geklärt...;)...Danke!
Cya

..:: Inoxx ::..

--
"Geld ist nicht alles...doch alles ist nichts ohne Geld!" (Die Firma)
 
Das weiß keiner hier?

Hallo Leute,

nun kommt schon...ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass das keiner hier weiß!?
Was macht ihr denn alle mit Flash? Man braucht doch n Preloader! Bitte...
Cya

..:: Inoxx ::..
 
ganz einfach!

Hi Inoxx! (mal wieder!!)

Also, das is' einfach!
Wenn du geladene Bytes anzeigen willst, nimm den befehl setvariable und schreib darein z.B. geladen=_root.getbytesloaded() um die Bytes zu erfahren die schon geladen wurden und zuladen=_root.getbytestotal() um die genaue Byteanzah deines Flashmovies zu erfahren.

Diese Zahlen kannst du nun in einem dynamischen Textfeld anzeigen lassen!
Und für die Prozentzahl einfach prozent=(geladen/zuladen)*100 oder prozent=(_root.getbytesloaded()/_root.getbytestotal())*100 und wieder in einem dynamischen Textfeld anzeigen lassen!

Und der Rect basiert dann auf den Grundlagen eines Preloaders, die du doch beherrschst, oder?!?!?
WENN NEIN:

Poste es und ich helfe gerne weiter!
 
Erkläre mir das mal bitte...

Hallo g-zus,

So...also...
Ich habe zwar schon ein paar Tuts gelesen, doch bei mir hats nie geklappt! :(
Also kann ich es wirklich absolut nicht...ich glaube das war mit zwei Keyframes am Start der Dritte ist das Movie (also Beginn)...aber ich weiß es nicht mehr genau.
Erkläre es mir mal bitte! Danke!
Cya

..:: Inoxx ::..
 
Puhhh!

Tja, was du nicht alles verlangst, von mir!!!!!!!!! ;-)

Also, fangen wir an:

Also, der erste Frame, da muss rein:

3 dynamische Textfelder mit den Variablen "zuladen", "geladen" und "prozent".Das kannst du unter Fenster>Bedienfelder>Textoptionen (oder so ähnlich; ich weiß es nicht auswendig!!) einstellen.

Jetzt klickst du mit der rechten Maustaste auf Frame 1 und wählst aktionen und gibst folgendes ein:

zuladen=_root.getbytestotal();
geladen=_root.getbytesloaded();
prozent=(_root.getbytesloaded()/_root.getbytestotal())*100;

if(_root.getbytesloaded eq _root.getbytestotal){
gotoandplay(3);
}


So, das dürfte ungefähr so stimmen!
Jetzt klickst du auf Frame 2, drückst F6 und wählst als Aktion

gotoandplay(1);

Und der eigentliche Film fängt dann bei Frame3 an, OK?!?!?
Ich glaube, das stimmt so.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Bye

.::G-ZUS::.
 
@g-zus
Wie macht man das, wenn man will, dass z.B. die Prozentzahl nur mit drei Stellen
angezeigt wird?
 
nun is' es doch gekommen...

Hi Alex!

Ich hab' gehofft, die Frage kommt nicht.
Aber naja...jetzt is' sie da, jetzt kann ich sie beantworten.

Also:

Ich hab' auf Flashkit.com ein Tutorial gelesen (auf Englisch!!!) das erklärt, wie man eine Zahl rundet.
Tja, das hab' ich dann mal probiert einzubauen und hab' da längere Zeit fran geschufftet und hab's sogar mal geschafft.
Leider finde ich die File nicht mehr, also kann ichs nicht erklären...aber ich poste dir mal den Link zu dem Tut. Vielleicht kannst ja was damit anfangen.
 
Danke g-zus,
was soll ich sagen, ich habs gerade so überflogen und bin
jedoch sehr zuversichtlich, dass ich das hingrieg.
Könntest du mir noch nen Gefallen tun, und dich in mein Gästebuch eintragen? - Währ echt gut von dir.
Servus
 
Zu dem Tut bin ich noch nicht gekommen, aber
ich hab probiert nen ladestreifen zu erstellen.
Da hatte ich jetzt ein Flashmovie, in dem ein ladestreifen
'voll' geht, und immer nach 10% des gesammten ladestreifen einen stop-Befehle eingefügt.
Zudem hatte ich so ziemlich nach deinen Anweisungen das mit der Prozentangabe gemacht.
Dass sich der Ladestreifen füllt, hab ich`s folgendermaßen
ausprobiert: ungefähr

if prozent=10
telltarget "ladestreifen"
play
if prozent=10
telltarget "ladestreifen"
play

Das geht aber irgenwei leider nicht.
Kannst du mir weiterhelfen?
 

Neue Beiträge

Zurück