tharo
Mitglied
PreLoad Grundlagen - Inlcudieren / Laden von lokalen Ressourcen / Scripten
Hallo alle zusammen.
Ich hab mich gefragt ob jemand die tieferen Grundlagen des PreLoadings unter JavaScript kennt oder eventuell einen guten Link dazu beisteuern könnte. Google meint es mal wieder 'zu' gut.
Es geht um folgendes: In einem größerem Projekt werden praktisch andauernd Bilder nach geladen und ggf. auch wieder entladen. In den klassischen Libs die man so verwenden kann wird dabei stets ein Resultat in Form einer callback Funktion geboten. Zugegeben, eigentlich eine nette Sache .. Aber es hat mich neugierig auf die Grundlagen gemacht.
So habe ich zum Beispiel mit dem Gedanken gespielt mir eine eigene, zuverlässige "include" - Funktion zu schreiben. Sie soll in der Entwicklungszeit quasi als Puffer die Arbeit erledigen, die später der closure-compiler übernimmt (-> Alles in ein Script zusammen compilieren).
Ist die SEHR billige Fassung. Das geht natürlich überhaupt nicht. Wenn Script a und b eine Abhängigkeit haben, b aber vom Browser zuerst geladen wird, dann haben wir sofort ein gewaltiges Problem.
Kam als zweites. Mal davon abgesehen, dass lokale Files laden immer sehr nervig ist, stoße ich hier aber an das eigentliche Problem:
Wenn ich ganz viele Sachen in der richtigen Reihenfolge laden will. Wie stelle ich das am besten an?
Bleibt zu hoffen das jemand von euch sich dem Problem bereits gestellt hat und ggf. einen kleinen Tipp geben mag ^^
Hallo alle zusammen.
Ich hab mich gefragt ob jemand die tieferen Grundlagen des PreLoadings unter JavaScript kennt oder eventuell einen guten Link dazu beisteuern könnte. Google meint es mal wieder 'zu' gut.
Es geht um folgendes: In einem größerem Projekt werden praktisch andauernd Bilder nach geladen und ggf. auch wieder entladen. In den klassischen Libs die man so verwenden kann wird dabei stets ein Resultat in Form einer callback Funktion geboten. Zugegeben, eigentlich eine nette Sache .. Aber es hat mich neugierig auf die Grundlagen gemacht.
So habe ich zum Beispiel mit dem Gedanken gespielt mir eine eigene, zuverlässige "include" - Funktion zu schreiben. Sie soll in der Entwicklungszeit quasi als Puffer die Arbeit erledigen, die später der closure-compiler übernimmt (-> Alles in ein Script zusammen compilieren).
Code:
function include(url) {
var scrpt = new Element('script', {type:'text/javascript', src:url});
$('loader').adopt(scrpt);
}
Ist die SEHR billige Fassung. Das geht natürlich überhaupt nicht. Wenn Script a und b eine Abhängigkeit haben, b aber vom Browser zuerst geladen wird, dann haben wir sofort ein gewaltiges Problem.
Code:
function include($url) {
var req = new Request({
url:$url,
onSuccess: function(txt) {
eval(txt);
},
onFailure: function(){ },
});
req.send();
}
Kam als zweites. Mal davon abgesehen, dass lokale Files laden immer sehr nervig ist, stoße ich hier aber an das eigentliche Problem:
Wenn ich ganz viele Sachen in der richtigen Reihenfolge laden will. Wie stelle ich das am besten an?
Bleibt zu hoffen das jemand von euch sich dem Problem bereits gestellt hat und ggf. einen kleinen Tipp geben mag ^^
Zuletzt bearbeitet: