Preisvergleich


Meckie06

Grünschnabel
Guten Abend an alle,

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in php und wollte gerne einen Preisvergleicher programmieren. Das erste Hinderniss sag ich Mal hatte ich schon geschafft, und zwar kann ich eine csv Datei auslesen lassen durch PHP nur leider komm ich nicht weiter wie ich die Daten dann in meine SQL Datenbank eintragen kann.

Falls es vielleicht hilft ich hatte geplant dass:
  1. Um 1 Uhr in der früh die CSV Datei heruntergeladen wird
  2. Sobald der Download erfolgreich war soll die CSV Datei mit den Daten in der SQL Datenbank abgeglichen werden und neue Einträge hinzugefügt werden. (Wenn das irgendwie technisch möglich ist vielleicht sogar das Einträge sie nicht mehr in der neuen csv Datei drinnen sind auch gelöscht werden)
  3. Sollen einmal auf der ganzen Website die Preise aktualisiert werden.* (ich habe nicht vor eine Echtzeitabfrage der Preise einzubauen)
  4. Anschließend soll die csv Datei wieder gelöscht werden so dass auf dem Webspace kein zu grosser Speicherplatz verloren geht.

* Die Preise sollen gemeinsam mit dem Shop in einer Zeile in einer Tabelle auf der Website sichtbar sein

Wäre das denn erstens so möglich wie ich mir das vorstelle? Zweitens wie könnte man das denn am besten umsetzen? Gibt es so etwa sind die Richtung vielleicht schon?

Ich danke euch vielmals im Vorraus.

Liebe Grüße,
Meckie :)
 

m.scatello

Mitglied
Ja, das ist möglich. Allerdings solltest du zuerst einmal die Grundlagen lernen. Dann das Einlesen einer CSV-Datei lernen und dann wie man Daten in eine DB schreibt und wieder ausliest. Das ist alles kein Hexenwerk und auch für einen Anfänger erlernbar und nach einer gewissen Zeit auch umsetzbar. Aber vor alle dem steht, wie schon gesagt, Grundlagen lernen.
 

Meckie06

Grünschnabel
Okay danke dir, ich hätte dann noch eine Frage und zwar ich hab jetzt mal versucht eine Verbindung mit der DB herzustellen nur leider kommt jedes mal wenn ich auf meiner Website die datei öffne HTTP ERROR 500 und ich weiß leider nicht woran es liegt, ich hab es 1:1 so geschrieben und gemacht wie es in dem Tutorial stand, natürlich hab ich die benutzerdefinierten Daten schon geändert. Ich würde euch den Code mal heir einbinden vielleicht erkennt ihr ja den Fehler :censored:

Hat sich schon erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge