Prakt. Prüfung - 3h Zeit

Julian Maicher

Erfahrenes Mitglied
Hi,

also ich habe anfang Juni meine praktische Abschlussprüfung im Fach Wirtschaftsinformatik und habe 3 Stunden Zeit dafür.
Ich kann mir selber ein Projekt aussuchen und habe da relativ viel Spielraum.
Die einzige Einschränkung ist im Prinzip, dass ich das Projekt wirtschaftlich begründen muss. D.h. also kein Spiel (Begründung durch den Marketingaspekt wird nicht akzeptiert).
Ok, dazu kommen noch die 3 Stunden, die ich zur Erstellung bekomme. Grundsätzlich halte ich das ja für den größten Schwachsinn, dass habe ich auch schon mehrmals geäußert, aber da lässt sich kurzfristig nichts dran ändern ... Vorlagen, in welcher Form auch immer, kann ich mit in die Prüfung nehmen, also ich muss nicht komplett bei 0 beginnen.

Jetzt sitze ich hier und überlege mir was ich machen könnte.
Also ich will nicht so ein 08/15 Projekt alà Bowlingbahnverwaltung machen, soviel steht schonmal fest :)
Auch mit Sicherheit nicht auf Basis von Access.
Zu meinen Fähigkeiten zähle ich: VB(.NET), ASP.NET, PHP, SQL, Java (basics)
Eigentlich habe ich mich schon für das .NET Framework als Grundlage entschieden.
Meine erste Idee ist ein low-level-Webshop (also nur das wichtigste - Artikel wählen -> bestellen) mit ASP.NET und ein Tool zur Auftragsverwaltung mit VB.NET. Als Datenbank würde ich dann wohl die MSDE verwenden.
Da ich nich sagen kann, ob ich das in 3h schaffen kann, muss ich das natürlich erstmal ausprobieren.
Was meint ihr? Ist das zu schaffen? Wie findet ihr die Idee?
Wäre nicht schlecht wenn ihr auch noch ein paar Vorschläge hättet, was man denn machen könnte.

Ein weiterer Grund warum ich den Thread eröffnet habe, ist eine Diskussion zum Thema, ob so eine Prüfung überhaupt Sinn macht, also bezogen auf 3 Stunden ...
Meiner Meinung nach wäre z.B. ein Projekt über 3 Monate mit Dokumentation und allem drum und dran viel viel sinnvoller.

Achso, falls es noch jmd. interessiert: Die Prüfung ist im Rahmen einer schulischen Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung.
http://dbb-detmold.de/bildungsgaenge/berufsfachschule/ass/info-ass.pdf

Gruß,

suye
 
Das mit den 3h ist natürlich totaler Irrsinn, meiner Meinung nach wäre ein längerfristiges Projekt viel intensiver und würde Dir auch mehr bringen.

Aber egal. Deine Idee ist auf jeden Fall möglich und umsetzbar.
Eine andere Idee, die nicht ganz so "abgedroschen" und einfach ist, wäre die Sitzplatzverteilung in einem Kino/Theater/Station etc.
Da ist ein bisschen Grafik mit im Spiel, Benutzer-Interaktion und eine nachträgliche Verwaltung der Gäste. Die nötigen Vorraussetzungen solltest du in jedem Fall haben.

Du hast natürlich die Qual der Wahl, aber entscheide Dich für ein Thema, dass so schwer wie nötig, so umsetzbar wie möglich ist und für die Prüfer interessant ist. Du willst ja auch eine gute Note bekommen.

Viel Erfolg

Thomas Kuse
 
Danke für die Antwort.

Deine Idee finde ich eigentlich garnicht so schlecht und ziemlich interessant.
Was stellst du dir genau darunter vor?

Also ich hab mir mal ein wenig Gedanken gemacht:
  • zunächst freie Platzwahl, sonst automatische Zuweisung
  • Gruppen sitzen i.d.R. nebeneinander
  • Gewisse Plätze haben höhere Priorität und werden zuerst vergeben -> z.B. im Kino ziemlich mittig

und eine nachträgliche Verwaltung der Gäste
Meinst du damit z.B. dass die Ausgänge in einem Stadion gleichmäßig benutzt werden und die ganze Sitzverteilung schon darauf ausgelegt ist?

Würde mich über weitere Anregungen freuen!

Gruß,

Julian
 
Ich frag mich wirklich wo der Sinn in einer Prüfung sein soll, wo du 3 Stunden Zeit hast für ein Projekt, dass du dir Monate zuvor ausgedacht hast. Das einzige was du da zeigen kannst, ist dass du 3 Stunden etwas rekonstruieren kannst, was du dir vorher genau überlegt hast. Wird irgendwie dabei auch geprüft, dass du verstanden hast, was du getan hast oder spielst du einfach nur eine studierte Handlung ab?

Unbeachtet der Zweifel an der Prüfung ist es nunmal so dass du sie aber schreiben musst ;)
Den Webshop find ich schon fast etwas überdimensioniert, aber wenn du dir das zutraust, dann nur zu. Mein Vorschlag (weil gerade erst selber gemacht) ist eine Fuhrparkverwaltung für einen Gebrauchtwagenhändler. Nicht nur dass der Bestand verwaltet werden kann (Fahrzeuge hinzufügen, löschen, Daten verändern), es soll auch noch möglich sein Fahrzeuge nach Marke, min/max Kilometerstand, min/max Preis zu suchen.

Bei meiner Aufgabe kam noch hinzu, dass die Daten in einer Datei gespeichert werden sollten und von dort auch wieder geladen werden sollten. Ich denke, wenn du dir da eine Datenbank zur Hilfe nimmst, kannst du dir einiges an Zeit sparen.

Inklusive Testing und Dokumentation hab ich dafür ein ganzes Wochenende gebraucht (war allerdings eine Consolenanwendung in Java und man musste ein paar Dateien verwenden in denen grundsätzliche Funktionen schon realisiert waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird irgendwie dabei auch geprüft, dass du verstanden hast, was du getan hast oder spielst du einfach nur eine studierte Handlung ab?
Es gibt nacher noch ein 30 minütiges Fachgespräch mit 3 Fachlehrern, also verstanden sollte man es schon haben.
Klar, die Prüfung ist richtiger Schwachsinn und das habe ich schon und ich werde es nochmal den zuständigen Personen sagen - sollen wenigstens meine Nachfolger davon profitieren.

Naja, die Idee mit dem Fuhrpark ist schon nicht schlecht, aber ich will mich auch von meinen Konkurenten abheben und so eine typische Verwaltungsaufgabe wird wohl Standard in der Prüfung sein - zwar nicht mit Java, sondern eher mit Access *graus* :)
Ich bin gerade dabei meinen Webshop umzusetzten und bin eigentlich recht zuversichtlich, dass ich das schaffen werde. Ich muss ja in der Prüfung nicht von 0 beginnen, sondern ich werden die ganzen HTML-Templates mit reinbringen und dann letztendlich nur noch den relevanten Code sturr in die CodeBehind Dateien reinkloppen.
 
suye hat gesagt.:
Ich bin gerade dabei meinen Webshop umzusetzten und bin eigentlich recht zuversichtlich, dass ich das schaffen werde. Ich muss ja in der Prüfung nicht von 0 beginnen, sondern ich werden die ganzen HTML-Templates mit reinbringen und dann letztendlich nur noch den relevanten Code sturr in die CodeBehind Dateien reinkloppen.

Bei diesen Voraussetzungen sieht der Gebrauchtwagenhandel tatsächlich etwas unterdimensioniert aus. Vielleicht ist dann sowas wie ein online Pizzaservice eine nette Alternative - bedient sowohl Kunden als auch Kuriere mit Daten. Das kann man beliebig Komplex werden lassen.

Aber der Webshop hört sich vernünftig an.
 

Neue Beiträge

Zurück