Präzises hitTest

rAvEnXXL

Mitglied
Hallo,

Ich will gerne mittels hitTest überprüfen ob sich zwei MCs berühren. Mein Problem ist dabei nur, dass das eine "Objekt" schräg ist und Flash aber eine Art Kasten (hier zur Verdeutlichung in Blau dazugemalt) um den MC macht und daran testet ob sie sich berühren.

hittest.gif


Ist es möglich, dass ein hitTest nur dann eintritt, wenn der grüne Kreis auch wirklich den roten Balken berührt?

In der Anlage sind noch die passenden fla und swf.
Gruß rA
 

Anhänge

  • hittest.zip
    5 KB · Aufrufe: 12
Hi,

"MovieClip.hitTest()
Verfügbarkeit
Flash Player 5.

Verwendung
mein_mc.hitTest(x, y, formkennzeichen)
mein_mc.hitTest(ziel)

Parameter

x Die x-Koordinate des Kollisionsbereichs auf der Bühne.

y Die y-Koordinate des Kollisionsbereichs auf der Bühne.

Die x- und y-Koordinaten sind im globalen Koordinatensystem definiert.

ziel :
Der Zielpfad des Kollisionsbereichs, der sich mit der durch mein_mc angegebenen Instanz eventuell überschneidet bzw. diese überlappt. Bei dem Parameter ziel handelt es sich in der Regel um eine Schaltfläche oder ein Texteingabefeld.

formkennzeichen:
Ein Boolescher Wert, der angibt, ob die gesamte Form der angegebenen Instanz ausgewertet werden soll (true) oder nur die Begrenzungsbox (false).
Dieser Parameter kann nur angegeben werden, wenn der Kollisionsbereich durch die Koordinatenparameter x und y gekennzeichnet ist. "

...wie du also siehst, ist ein exaktes Hittest nur für einen Punkt, nicht jedoch für einen MC möglich, wobei es sicherlich möglich wäre, diesen Umstand für komplexe und rechenintensive Work Arrounds auszunutzen....


Grüsse
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück