Powertaste

ollek81

Erfahrenes Mitglied
Tach!

Mal ne ganz komische Frage:

Die neueren Keyboards haben ja ne "Power"-Taste, um den PC per Tastatur anzuschalten. Meine leider nicht (Logitech cordless desktop i-touch).
Weiß jemand, mit welcher Tastenkombination ich das selbe Ergebnis erziele?? (Ne andere geht im Bios nicht einzustellen)

MfG

Ollek81
 
dazu brauchst nen Speziellen tastatur Treiber... so ohne weitres geht das nicht, und schongarnicht per Tastenkombination ;)
 
Echt nicht?? Hmm... Hab es aber einmal geschafft! Leider hab ich dabei ungefähr 10 Tasten auf einen Schlag gedrückt (+Strg). Da ging es. Hab es aber nicht nochmal geschafft.
Hmm.. Naja, muss ich mal gucken, ob ich im Bios-Update was pfuschen kann ;-)
Ja, vorsicht! Ich weiß!

Thx!

Ollek81
 
*rofl


na ich glaub das war dann eher zufall! ;)
ODER die Tastatur fühlte sich überfordert und stellte einfach mal den Rechenr aus!

Wobei das garnicht mal so abwegig ist, hatte heut zufälligerweise beim Mausreiniegen n eigenartiges phänomen. Bin mit nem Schraubenziehen ausversehen an ne leiterbahn gebkommen (also zwei bahnen kurzgeschlossen) [achja, pc war an, logischerweise ;)] und prombt ging der pc aus... aber nich etwa nur reset oder sowas... nein vollkommen aus. *hmmm
 
Tach!!

Zufall war das wohl nicht. Hab es heute noch ein paar mal geschafft. Allerdings ohne erkennbares System dahinter... Grrr!
Naja, die Theorie mit dem überfordert sein, könnte passen. Aber er geht dann an!! ;-)

Mal was anderes: Hab jetzt auf meinem alten Rechner (Celeron 400, 330MB Ram) Win XP installiert. Jetzt geht er nicht mehr automatisch aus beim Herunterfahren!!

Weiß da jemand weiter?? Mit 98 ging's immer ohne Probleme!!

Ollek81
 
jor, also ob das jetz bei dose xp auch so geht bin ich mir nich ganz sicher, aber auf alle fälle musst dir mal im Gerätemanager die ACPI konfiguration anschaun... wenn da irgendwas nich so ganz in ordnung scheint, einfach ma rausschmeissen... falls eras doch unterstützt meldet er sich spätestens wieder beim neustarten, ansonsten gehts ab dann. (sollte zumindest)
 
hi leutz!

Das mit der Tastenkombination was Zufall! Viele Rechner Schalten sich aus, wenn man zu viele Tasten auf einmal drückt! Zumindest wars so bei jedem, bei dem ichs ausprobiert hab (ich wollte wissen wieviel Piepstöne der Rechner in der Schule ausspuckt, wenn ich alle Tasten auf einmal drücke :) ) is mir leider auch mal passiert, als ich ne Facharbeit schreiben musste: Mein Kugelschreiber ist hintern Tisch gefallen und ich hab mich über die Tastatur gelehnt um ihn zu erwischen. Leider bin ich an zuvielen Tasten angekommen-Facharbeit war natürlich nicht gespeichert!:rolleyes:

Was dein Problem mit derm Herunterfahren betrifft, ollek:
Geh in die Systemsteuerung , rein in die Energieverwaltung auf das Register APM, dort aktivierst du die "Unterstützung für Advanced Power Management" ---> OK, und dann müsste das sogar ohne Neustart funzen
 
N'Abend!

Das mit dem Runterfahren hab ich auch heute per Zufall geschafft. Dachte mir, dass das ja was mit Power Management zu tun hat und hab dann in Windows rumgesucht und das Kästchen gefunden. Zufall.

Das mit der Tastenkombination: Es geht hier NICHT ums Abschalten des Rechners durch die Powertaste! Er soll AN geschaltet werden (nicht aus dem Sleep-Modus!)

Ollek81
 
*loooool


ACHSOOOOOOOOO!!! sag das doch gleich!
jaaaaa okay... das muss natürlich das BIOS unterstützen, und denn kannste mittels "space" den rechenr anstellen. Das hab ich meinem auch, nur habs abgestellt weils dermasssen nervig iss, wenn man mal ausversehen rankommt... naja... usw.. ;)
 
Jaaaa!! (Hab ich doch von Anfang an geschrieben! ;-) )

Ich weiß! Ich hab das auch schon getestet!! Bei mir ist die Leertaste so ausgeleiert, dass ich die Tastatur nur etwas unsanft wegstellen muss und das Ding geht an! Bei meinem alten Rechner kann man da ja auch auf <Strg>+<F?> stellen..
Bei mir im neuen Bios kann man sonst halt noch diese Powertaste einstellen. Die hat mein Funkkeyboard aber nicht!!
Deswegen wollte ich die Tastenkombination wissen. Ich glaube nämlich, dass es auch mal eine gab, um das "Start"-Menu von Windows zu öffnen. Da gibt es jetzt ja auch ne Extra-Taste für.

Das war mein Gedankengang...
Gibt es diese Kombi nun, oder nicht??

Ollek81
 
Zurück