[PowerShell] Prüfung ob Verzeichnis leer ist


molse

Grünschnabel
Moin, bin neu hier ;)

Habe begonnen, wegen einer bestimmten Aufgabenstellung, mich mit Powershell auseinanderzusetzen. 's is gwaltig! Aber es geht naturgemäß nicht so schnell wie gewünscht. Vielleicht kann mir ja hier jemand mit einem Tip weiterhelfen.

Ich möchte prüfen, ob ein bestimmtes Verzeichnis leer ist, oder nicht. Wenn nicht, soll eine Aktion ausgelöst werden. Dass es mit get-childitem zu lösen ist, liegt auf der Hand. Vermutlich muss das aber in eine IF-Anweisung im herkömmlichen Sinne eingebettet werden, so wie diese in Prosa:

WENN Pfad xyz nicht leer DANN mach Krach

:D

Danke für jede gute Idee.
 

rd4eva

Erfahrenes Mitglied
Das ist genauso einfach wie man es sich vorstellt :
Code:
if((get-childitem C:\whatever).count -eq 0){ echo null }else{ echo "nicht null" }
 

Neue Beiträge