powerbar...?!?

Hansch

Mitglied
Hi,
ich hab am Wochenende einen Flashkurs gemacht und mir mal die Trialversion von FlashMX runtergeladen. Dann habe ich jetzt schon eine kleine Animation mit einem Snowboarder gemacht, der auf eine Ramp zufährt und dann kommen drei Buttons, wo man entscheiden kann, wieviel Sprungkraft man verwenden will und je nach dem passiert dann was bestimmtes.
Jetzt habe ich mir überlegt, die drei Buttons wegzumachen und dafür so eine Poweranzeige hinzumachen, die sich immer füllt und dann wieder weniger wird. Die hab ich dann als Movieclip gemacht udn an der telle eingefügt, wo der Snowboarder stehen bleibt. So weit funktioniert alles. Dann habe ich ein die Poweranzeige einen Button eingefügt, der genau so groß ist, wie sie selber und unsichtbar ist, wenn die Poweranzeige, dann ein 1/3 voll ist, kommt der nächste Button und des selbe bei 2/3. So müsste des ja dann eigentlich funktionieren, dass beim ersten Drittel die erste Sache passiert, bei zweiten Drittel die zweite Sache und so weiter. Aber es geht einfach nicht.
Wisst ihr, was da nicht stimmt?!?
 
Ne, wir haben in dem Kurs nur so n'bißl dieses Script gemacht, z.B. wsenn man auf den Button klickt, springt er zu der und der Stelle in der Zeitleiste, etc.
Wie könnte man des denn am einfachsten machen?

Danke!
 
Also wir haben ActionScript gemacht und ich meine, wie man am leichtesten damit diese Poweranzeige machen könnte?!?

Danke!
 
Auch die Powerbaranimation selbst, würde sich mit ActionScript realisieren lassen, wäre zumindest kein riesiger Aufwand, aber vielleicht eins nach dem anderen...

Ich komme bis dahin mit, dass du 3 Buttons hast, die je ein Drittel der Powerbar-Fläche ausmachen, aber wie wechselt die Anzeige von einem Button auf den nächsten?

Geist
 
Ne Ne,die Buttons teilen sich nicht auf die Fläche auf, sondern auf die Zeit. Sprich, jeder Schalter ist genauso groß wie die Anzeige und während dem ersten Drittel, der Zeit, die die Anzeige braucht um voll zu werden erwscheint der 1. Button (unsichtbar wohlgemerkt, damit man quasi auf die Poweranzeige klickt)beim zweiten Drittel der zweite Button und bei 3. Drittel der dritte Button. Kapiert?!?

Damle!
 
Hi

Da hast Du dir ja was feines ausgedacht...

das mit den 3 button funktioniert zwar, ist aber unnötig kompliziert.

dein balken ist ja ein mc, der tweent, oder ? er tweent, indem er langsam breiter wird. Sagen wir er besteht aus 100 frames. in jedem wird er länger. auf diesen mc legst du nun 1 button. wenn der button gecklickt wird, fragst du flash per as ab:

wo befindet sich mein balken ?
kleiner als bild 33 ? wenn ja spring soweit
kleiner als bild 66 aber grösser als 33? wenn ja spring weiter
grösser als 66 ? spring sau weit.

warte, ich mach dir ein beispiel.
 

Neue Beiträge

Zurück