postscript-power-RIP für Tintenspritzer

celiadee

Mitglied
Hi Folks,

zum Einstand erst mal ein Kompliment: klasse Forum!
Hab folgendes Problem:
Mein Tintenstrahl-Drucker kennt kein Postscript, deswegen habe ich jetzt das passende postscript-RIP besorgt und installiert.
Dabei wurde unter "Drucker & Faxgeräte" (Windows XP) ein neuer Postsript-Drucker generiert. Da kann ich jetzt die ganzen PS-Klamotten einstellen, aber leider kann ich über diesen Drucker nicht auf meinem Gerät ausdrucken. Da passiert dann rein gar nichts. Das muß irgendwas mit den Anschlüssen zu tun haben...aber ich kriegs nicht hin. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Danke und viele Grüße

Christina
 
Das so einfach nicht zu beantworten. Entscheidend ist, ob das "Power-RIP", da es sich ja als Drucker installiert, direkt auf den Tintenstrahldrucker ausgibt oder nur die Daten postcriptmäßig bearbeitet und dann auf den Standarddrucker (oder einem anderen) umleitet. Auf jeden Fall würde ich beim Drucker, rechte Maustaste, unter Eigenschaften mal nach Anschlußeinstellungen suchen und dort LPT 1 oder USB einstellen. Außerdem sollte man die Daten am besten als ASCII und ohne STRG-D schicken. Was für ein "Power-Rip" ist das denn, etwa Ghostscript in Verbindung mit RedMon?
 
Hi Ossi,
THANX for Help!
Das Ding nennt sich "SELECTOR" und ist speziell für EPSON-Drucker .
Es ist wohl so gedacht, daß man über diesen Druckmanger direkt auf dem Gerät ausdrucken kann - also nicht so wie der virtuelle Acrobat-Distiller.
Bei den Anschlüssen habe mal geschaut: beide Drucker sind auf den selben USB-Port eingestellt. Habe es mal mit LPT1 für beide versucht, bringt auch nix.
Hmmm.............?
 
Hmm, über das Programm "Selector" kann ich so auf Anhieb nichts im Web finden. Mir fällt mit dazu nur noch ein, daß das Programm nicht deinen Drucker unterstützt, du den Drucker nicht als Standarddrucker definiert hast, bevor du gedruckt hast, oder der Drucker nicht freigegeben wurde. Vielleicht hängt auch noch etwas Verunglücktes in der Druckerwarteschlange fest. Oder, weil er ja per USB angeschlossen ist, du hast falsch installiert (Drucker aus, Treiber bzw. Programm installieren, dann Neustart, dann Drucker einschalten, damit Plug ans Play greift, dann den Rest nachinstallieren lassen.)

P.S. Vielleicht ist das Programm ja für echte Netzwerkdrucker mit Steuerungs-RIP gedacht. Wir haben hier einen Drucker von HP mit einem Postscript-RIP von BEST, da hängt der Rechner mit dem Drucker zusammen und ist mit einer Netzwerkkarte mit den Mac´s verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück