PostScript-Datei im DIN A6 Format erstellen

xhosch

Grünschnabel
Hallo in die Runde,

ich würde gern eine PostScript Datei im Format DIN A6 erstellen. Meine bisheriges Vorgehen:

- Anlegen eines Generic PostScript Printers
- In Write: Datei-Drucken-(Auswahl des PostScript Printers) Häkchen bei Ausdruck in Datei
- Entsprechende Datei wird angelegt

Beim öffnen der Datei mit Ghostview erscheint mein mittlerweile 600 Seiten starkes Handbuch jedoch nicht entsprechend im DIN A6-Format.

Öffne ich den Generic PostScript Printer und möchte deren Eigenschaften ändern, so lassen sich zwar diverse Formate anwählen aber leider nicht das gewünschte DIN A6-Format.

Wo könnte bitte mein Denkfehler liegen?
Gibt es vielleicht auch ein weiteres, spezielleres Forum in dem ich meine Frage ein weiteres Mal posten könnte?

Dank und Gruß aus Bremerhaven
Holger
 
Wenn Du auf drucken gehst, hast Du "normal" die Möglichkeit, die Grösse anzugeben. Wenn in den Druckereinstellungen kein A6 angegeben ist, dann schau mal, ob Du dort die Option "Benutzerdefiniert oder Anwenderdefiniert" findest. Dort lässt sich dann die Grösse per Hand eingeben.
 
aus welchem programm heraus machst du das postscript? wenn du es ausm quark machst, wäre es am besten (soweit ich weiss), wenn du keinen PS-fähigen drucker hast, die adobe PPD zu verwenden und damit das PS file zu schreiben. ich hab die erfahrung gemacht, dass ab und zu, wenn ich das PS file spaßeshalber im photoshop geöffnet habe, das seitenformat A4 angezeigt wurde, aber nich mein angelegtes format. sobald die datei aber als pdf konvertiert war, stimmte das papierformat wieder. erfahrungen mit "druck in datei umleiten" habe ich noch keine gemacht

bye boris
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten vorerst. Werde mich aus zeitlichen Gründen (unvorhersehbar) jedoch derweil nicht um eine korrekte Umwandlung kümmern können. Wird wohl vorerst beim PDF-Format bleiben.

Habt Dank
Gruß
Holger
 

Neue Beiträge

Zurück