PostgreSQL CMS

Na ja, in Drupal war für mich schwierig zu verstehen, fand es irgendwie unübersichtlich. Wollte nur ein Bildergallery und ein Forum. Aber vielleicht sollte ich Drupal nocheinmal probieren.

Ich werde demnächst für über ein Jahr nach Guatemala gehen, und wollte eine kleine HP wo ich mit Freunden reden, Fotos uploaden, Reise Tagebuch,...usw einbauen kann! (soviel zu der Problemstellung)

Mit Joomla hätte ich kein Problem, nur leider funktioniert das mit PostGreSQL nicht.

Habe dann probiert phpBB2 und die Menalto Gallery2 zu verbinden, das auch nicht so ganz hingehauen hat. Jetzt überlege ich das meiste selber zu machen, wobei ich mir da noch einiges an php Fähigkeiten aneigenen müßte (bin da schon dabei)

Und ich dachte vielleicht kennt noch jemand ein CMS das brauchbar ist, und mit der Datenbank PostGreSQL läuft.

lg Darian
Warum muss es denn unbedingt PgSQL sein? Hast Du bereits einen Hoster und dieser bietet eben "nur" PgSQL? Oder findest Du es einfach besser als MySQL (es ist auch besser, aber eben nicht so verbreitet, was wohl hier eines Deiner Probleme ist) und moechtest es deshalb nutzen koenntest aber, vom technischen Aspekt her, auch durchaus mit MySQL arbeiten?

Ansonsten wuerde ich sagen, dass fuer sowas auch wohl gern ein Blog genutzt wird, wie z.B. Wordpress, nur ob dieses auch Bildergalerien kann und mit PgSQL zusammenarbeitet weiss ich nicht.

Ansonsten, eine kleine Kommunikationsplatform mit Bildergalerie ist auch nicht so schwer selbst zu schreiben. Und wenn Du mit meiner SQL-Klasse arbeitest duerfte das Ganze relativ unabhaengig von der gewaehlten Datenbank sein. ;)
 
Hallo,

mit PHP kenne ich mich leider noch nicht so gut aus. Es ist so dass auf meinem Server nur PostGreSQL installiert ist. Und die anderen wollen auch irgendwie kein MySQL installieren. Weil

1. Das zusammen nicht so gut funktioniert
2. Wir für unsere anderen Sachen eben nur das benutzen wollen

lg Darian
 
1. Das zusammen nicht so gut funktioniert
MySQL und PgSQL kann man wunderbar zusammen auf einem Rechner betreiben. Stellt im Grunde kein Problem dar. Man sollte nur beide nicht voll auslasten da so ein Datenbankserver durchaus mal einiges an Speicher beanspruchen kann wenn er gut zu tun hat.

Das Problem hier wird eben ganz einfach sein, dass MySQL wesentlich verbreiteter ist als PostgreSQL und somit die meisten fertigen Scripts eben auf MySQL ausgelegt sind.
Und man kann auch nicht einfach mit einer Replace-Funktion alle MySQL-Funktionen durch PgSQL-Funktionen ersetzen da es auch bei den SQL-Statements durchaus Unterschiede gibt.
 
Ok, die wollen das irgendwie nicht so, weil nur dann für meine kleine Seite extra eine mysql Datenbank installieren, nicht so klug wäre. Das spricht irgendwie nicht dafür.

lg Darian
 
Zurück