Postfix Debian

1989moni1989

Mitglied
Hallo!

Ich möchte gerne zu Testzwecken einen Mailserver einrichten und habe dazu diese Anweisungen hier befolgt:

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Pos ... einrichten

Soweit funktioniert alles was im Tutorial gemacht wird. Nur leider kann ich keine E-Mail nach außen (gmx) verschicken (so wie ganz unten im obigen Link beschrieiben) nur auf meine interne Adresse.
Ich verwende Dyndns (1989moni1989.homeip.net) und habe eine E-Mail an moni@1989moni1989.homeip.net gesendet. Diese konnte ich in Webmin auch lesen... Auf gmx geht nichts. Auch empfangen kann ich keine Mails von Gmx.

In der /etc/postfix/main.cf habe ich als myhostname und als mydomain folgendes angegeben: 1989moni1989.homeip.net

Wisst ihr was ich noch ändern muss?

Mfg
Monika
 
Hi.

Was hast du im Punkt "General type of mail configuration" eingetragen? Du müßtest "Internet with Smarthost" eintragen und dementsprechend deine GMX-Kontodaten eingeben.

Oft werden Mails von Freemail-Servern nicht akzeptiert wenn eine andere Email-Adresse als die des Freemail-Anbieters eingetragen ist. Du müßtest also als Absender deine GMX-Adresse eintragen (manchmal wird dies auch automatisch von den SMTP Servern so geändert).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich diesen general type of mail configuration?

und warum muss ich da in gmx was eintragen? ich will von meiner eigenen domain (name@meinedomain.xx) was verschicken und mails da empfangen...

Ich habe etwas von einem MX-Eintrag gelesen. Wie mache ich diesen?

mfg
 
wo finde ich diesen general type of mail configuration?
Wie hier beschrieben gibt es eine Konfiguration von Postfix unter Debian.

Du kannst diese Konfiguration auf der Konsole mit "sudo dpkg-reconfigure postfix" aufrufen.
und warum muss ich da in gmx was eintragen?
Weil es heutzutage kaum mehr öffentliche SMTP Relay-Server gibt die von einem x-beliebigen PC (noch dazu mit dyn. IP Adresse) Emails entgegen nehmen und weiterleiten. Die meisten Server erfordern eine Authentifizierung - sonst könnte ja jeder kommen...
ich will von meiner eigenen domain (name@meinedomain.xx) was verschicken und mails da empfangen...
Wie bereits gesagt wird dies nicht von allen Freemail Anbietern unterstützt.
Ich habe etwas von einem MX-Eintrag gelesen. Wie mache ich diesen?
Dazu bräuchtest du eine statische IP Adresse.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück