Posteffekte: Glühen und Tiefenunschärfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benajc

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich bin in C4D (R8, Studio Bundle) gerade auf ein sehr unschönes Problem gestoßen. Wenn ich in meiner Szene Tiefenunschärfe und Glühen (Material, also Glüh-Effekte) als Posteffekte aktiviere, wird das Glühen von der Tiefenunschärfe ignoriert, will heißen, er nimmt zum Filtern das Original berechnete Bild ohne Glühen. Das verschieben der Effekte bringt dabei auch nichts. Kennt jemand das Problem, bzw. gibt es da irgend einen Trick, das zu umgehen?

c ya, cPanther
 
die posteffekte kann man der gewünschten reihenfolge nach ordnen, in der liste mit den effekten einfach das jeweilig gewünschte nach oben ziehen (drag+drop), sodaß es in der hierarchie weiter oben steht.
 
siehe oben, "Das verschieben der Effekte bringt dabei auch nichts". Es wäre logisch, wenn es so funktioniert, aber das tut es nicht...

Aber Danke für die Antwort,

c ya, cPanther
 
hat sich nun endlich mal jemand an den technischen support bei maxon gewandt?
ist wohl der letzte weg...
 
Lösung gibbet nich, siehe Handbuch...
Ich weiß das das ätzend ist, aber wat soll man machen?
Einziger Ausweg wäre den Z-Kanal (tiefenkanal) mitzurendern und in einem Programm wie AfterEffects oder combustion die Tiefenunschärfe anschließend anzuwenden. Das Cinemaformat RPF oder RLA macht das.
 
Man müsste nur eine nette kleine Mail an Maxon schreiben, dass man sich unter den gegebenen Umständen wohl nach einer anderen Renderinglösung umsehen muss ;)
Ich glaub dann werden die die 3 Zeilen Code schnell hinzufügen und dir als Patch schicken :p
 
Bist Du abergläubisch oder was?
Wenn es so einfach wäre, hätte Maxon das doch implementiert, schließlich ist die gesamte SDK für Release 8 neu geschrieben worden und das Tiefenunschärfenfeature gründlich überarbeitet worden. Posteffekte sind nun mal nicht das Gelbe vom Ei.
PS: mit einer RLA- oder RPF-Datei hast Du eh viel mehr Kontrolle. Stell Dir vor, du hast ein, zwei Stunden gerendert an einem Bild und musst bemerken, daß es für die Katz war, weil die Tiefenunschärfe falsch ist... zum auswachsen!
 
Batch-Rendering über Nacht mit verschiedenen Einstellungen für Tiefenunschärfe... Wo ist das Problem? :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück