Position- und Längenangabe

scream4040

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

und einen frohen 4 Advent.

Nun hab eine aufgabe bekommen mit der ich echt nichts anfangen kann und mich da irgendwie nicht einarbeiten kann.

Ich bin ein neuling in dem Gebiet JAVA, also bitte um nachsicht :).

Nun ich soll ein Programm schreiben, dass aus einem beliebigen Array (nur integer zahlen) z.B
int a[ ]={2,3,4,2,1,1,1,2,6,6,7,8,7,6,}

die Postion in dem array bestimmt das heisst z.B die 1 sitzt an der position 4,5,6 und die häufigkeit ist 3. dh das programm soll mir sagen wo die Position ist und welches dieser Zahlen am häufigsten vorkommt ?
wie realisiere ich das am besten
 
Denke besser über bessere Variablennamen nach (normale klein beginnend in Camel-Case, z. B. numberLocations oder zahlenPositionen), oder wenn du die Variable als Klassenvariable schreibst und nichtmehr ändern brauchst, was ich annehme setze sie Sichtbarkeit (public - überall - vererbt, private - nur diese Klasse - nicht vererbt, default (nichts) - nur dieses package - nicht vererbt, protected - nur dieses package - vererbt) static final Name (Großbuchstaben, statt "Camelcase-Trennung" Underlines).

Das könntest du am simpelsten Wohl in einer Schleife machen. Habs schnell hier geschrieben, daher keine Funktionsgarantie.

Java:
private static final byte[] NUMBERS_TO_SEARCH = { //Zahlen -128 - 127, signed!!
	2, 3, 4, 2, 1, 1, 1, 2, 6, 6
};

public static void main(String[] args)
{
	List<Byte> locationsList = searchLocationsOfNumber((byte)1);
	System.out.print("Number an Position ");
	for(byte b:locationsList)
		System.out.print(b + " ");
	System.out.println(".");
	System.out.println("Häufigkeit = " + locationsList.size());
}
private static List<Byte> searchLocationsOfNumber(byte numberToSearch)
{
	List<Byte> resultList = new ArrayList<Byte>();
	for(int loopVar = 0, size = NUMBERS_TO_SEARCH.lenght; loopVar < size; loopVar++)
		if(numberToSearch == NUMBERS_TO_SEARCH[loopVar])
			resultList.add(loopVar);
	return(resultList);
}

Denke aber, es sollte so hinhauen. Ansonst kann dir wenn du eine IDE mit Fehlersuche wie Eclipse nutzt diese den Fehlerhaften Bereich suchen und du kannst selbst korrigieren. Wäre wenn einer drinnen vorkommt wohl auch eine leichte Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück