Poser 6 export zu Bryce 5.5 ( oder sonstwas.. )

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich stehe vor einem Problem, wenn ich in Poser Figuren exportiere ( egal in welchem Format ) sind diese immer ohne Haare ( Haare nicht exportierbar ? )

Da ich die Figuren in Bryce 5.5 nutzen will, dachte ich mir "Hey versuchs mal mit DAZ Studio"
Das funktioniert auch recht gut, bis auf die Tatsache dass DAZ Studio nur wenige der vorhandenen Frisuren verarbeiten kann, und viele Objekte und Frisuren nicht an die Figur klebbar sind ( Conform to... ), was das Posen erstellen unheimlich kompliziert gestaltet, vor allem mit der dürftigen Oberfläche von Bryce bzw DAZ Studio.

Gibt es einen Weg eine Figur ( am besten eine vorher in Poser zurecht posierte ) in Poser 6 mit Haaren zu exportieren ?
Am besten in das Wavefront ( *.obj ) Format, damit kann Bryce am besten umgehen.
Es darf aber auch gerne über ein Format gehen dass ich dann eventuell mit 3Ds in ein für Bryce lesbares Format umwandeln kann.
Wobei ich bisher bei keinem Format Haare gesehen habe :(

Greetinx Andy

PS: Eigentlich war der Text hier 3 mal so lange, dann binnich ausversehen auf den "zurück" Button gekommen :(
 
Ich mach das immer so, daß ich meine Figuren in Poser zusammenbaue - dann als .pz3 abspeichern - die .pz3 ins Studio importieren und dann für Bryce exportieren. Ab und zu ist etwas Nacharbeit bei den Posen nötig.
Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden im Haarstudio von Poser erstellte Haare irgendwohin zu exportieren. :confused:
Meist mach ich bei den Haaren noch etwas Postwork.

Was hast du für eine Version von Bryce?
Mit der Version 5.5 von DAZ ist das DAZ-Studio nun viel besser integriert.

Daß manche Kleidungen oder Haare nicht auf die Figur passen liegt wahrscheinlich daran, daß die betreffenden Objekte nicht für die gewünschte Figur gemacht sind. Dann passen sie oft nicht. Auch sind so Sachen wie dynamische Kleidung oder Haare (sind meist bei den Props) nur etwas komplizierter an die Figur aunzupassen, sitzen aber dann besser.
Hier gibt es ein Tutorial dafür.

MfG
Wenne
 
Die Kleidung gehört schon zu den richtigen Figuren, also daran sollte es nicht liegen :)
Ich hab ehrlichgesagt noch nie probiert eine P3Z zu Importieren in das Studio, und ich nutze Bryce 5.5 auch wenn der Fullscreenmodus immernoch nervt ;)

Ich werd das mal so Probieren, danke :)

Und vieleicht wird Poser irgendwannmal die Haare richtig exportieren lernen, ist schon schade :(
Oder zumindest etwas weniger Leistungshungrig sein, ist ja ein Alptraum.
 
Ist schon richtig, dynamisches Haar funktioniert außerhalb von P6 nicht. Dafür klappt der "Umweg" über DAZ Studio ansonsten sehr gut (allerdigs nur zu Bryce), umd die Arbeit mir Texturen zu erleichtern , gibt es bei DAZ noch zusätzlich das Plugin "Turbo Importer". Mit Charater/Prop/Hair-Haaren habe ich bisher übrigens noch keine Probleme gehabt.
 
Zurück