Portfolio in Flash

Precog

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich stehe vor der Aufgabe ein Fotografenportfolio zu erstellen. Vom Design/Aufbau her ist ziemlich klar, wie es am Ende aussehen und funktionieren soll. Im Grunde besteht es aus einer Gallerie, einer Informationsseite (Text), einem Kontaktformular und einem Impressum. Das ganze soll bildschirmfüllend sein, die Gallerie sich also an die jeweilige Auflösung anpassen. Jetzt stehe ich zuerst vor der Frage: Die komplette Seite in Flash? Oder nur die Gallerie? Von der Funktion her würde Flash eigentlich nur in der Gallerie benötigt, deswegen tendiere ich zu letzterem. Wozu würdet ihr raten?

Zur Gallerie: Sie soll dynamisch sein, sich die Bilder also aus einem Ordner holen. Die Bilder sollen horizontal nebeneinander angeordnet sein, mit dem aktuell betrachteten Bild in der Mitte. Die zurückliegenden und nachfolgenden Bilder links und rechts daneben, mit ca. 30% Transparenz auf dunkelgrauem Grund. Wenn man auf ein Bild links oder rechts des aktuellen Bilds klickt, soll sich der "Foto-Streifen" so bewegen, dass das geklickte Bild in die Mitte "slidet".
Wenn die Gallerie geladen wird, wäre es gut, wenn sie Bild für Bild lädt, also nicht erst die komplette Gallerie geladen werden muss bevor das erste Bild angezeigt wird.
Außerdem soll sich die Gallerie in der Breite an die jeweilige Auflösung anpassen, also entsprechend mehr oder weniger Bilder nebeneinander anzeigen.

Nun habe ich mich seit Flash MX nicht mehr mit Flash beschäftigt und bin dementsprechend aus der Übung ;) Wie würdet ihr an so ein Projekt herangehen? Gibt es geeignete Tutorials? Irgendwelche Schlagworte/Ideen? Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!

MfG,
Precog
 
Ich würde dir bei sowas zu so wenig Flash wie möglich raten. Künstlerhomepages sind (meiner Meinung nach) immer möglichst unspektakulär zu gestalten, damit der Fokus nicht von den Bildern genommen wird. Viele Effekte usw würden nur den Anschein erwecken, dass man 'Eindruck schinden' will und von den Bildern ablenken. Außerdem ist Flash immer ein bisschen problematischer anzuschauen als normale HTML oder PHP-Seiten. Also würde ich nur die Galerie in Flash machen.

Hab nicht ganz verstanden, wie du das meinst. Sowas wie im Link nur mit weniger Bildern an der Seite und jene etwas ausgefadet?

http://flash-gallery.com/photoflow-flash-gallery/demo/
 
Zurück