Portale - Welches Framework ?

sisela

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich möchte gerne einmal eure Meinungen zu den verschiedenen Frameworks hören, die es gibt. Welche würdet ihr benutzen um ein ordentliches Portal zu erstellen und ganz wichtig wieso gerade dieses?

Wäre euch für die zahlreichen Antworten dankbar, diese würden sicherlich auch mal einen Überblick geben, was so beliebt und was eher nicht beliebt ist.

mfg
 
Hallo!

Wie wär's denn wenn du dich mal auf die Suche machen würdest und erstmal mit 2-3 Beispiel Frameworks kämst?
Interessant finde ich vor allen Dingen Frameworks die den Portlet Standard unterstützen.

Gruß Tom
 
Hab wirklich noch nicht den Durchblick aber wie wäre es denn mit Velocity, Turbine, Jetspeed, Cocoon oder Struts?
 
Hallo!

Ich setzte auf der Arbeit den WebSphere Portal Server ein. Basierend auf dem WebSphere Application Server ist dieses Portal eine Art portlet-Container für die verschiedensten Anwendungen.
Portlet Generatoren für andere Andwendungen (z.B. Domino-Views, ELO-Anbindungen, diverse Wrapper) und eine Menge an fertigen Portlet existieren und lassen sich ohne Ahnung von Java "portalmässig" also per schickem Webseitendialog einbinden.
Darüber hinaus sind dem Javaentwickler keine Grenzen gesetzt. Eigene Anwendungen, ob Webseite oder Applikation lassen sich komfortabel im Portal einbinden.

Einziger Nachteil an der ansonsten sehr guten Software ist der Preis, der für einen Privatanwender quasi unerschwinglich ist.
Nähere Infos im IBM InfoCenter

Grüsse TrueSun
 
Hallo!

Velocity ist eine template Engine,
Struts ist ein MVC Framework,
Turbine ist ein Servlet Framework und Cocoon ist ein Framework zur Entwicklung Komponentenbasierter Webanwendungen oder auch ein XML-Publishing-Framework welches u.A. Portalelemente enthält..

jedoch sind alle oben genannten genau genommen keine Portalframeworks.

Portale wären beispielsweise:
http://portals.apache.org/jetspeed-1/
http://mis105.mis.udel.edu/ja-sig/uportal/
...

Gruß Tom
 
Danke erstmal @ all

@TrueSun: 15000€ für Websphere finde ich ja einen absoluten Oberknaller. Interessant, dass es trotz vieler OpenSource Produkte so rege eingesetzt wird.
 

Neue Beiträge

Zurück