Port Sniffer - Inhalt der Pakete auslesen

Ardaric

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit IL-2 Sturmovik als Dedicated Server auf einer Linux-Maschine. Das funktioniert soweit auch, nur habe ich noch ein zwei kleine Probleme.

In diesem Zusammenhang muss ich wissen, was der Client an den Server (Port 21000) schickt. Wenn der Client zum Beispiel im Spiel eine Chat-Nachricht "Halli Hallo" versendet, hoffe ich über einen Port-Sniffer natürlich das Paket, in dem diese Nachricht steht, zu finden. Ich habe allerdings mit diesem Thema noch keine Erfahrung. Ich habe mir die manpage zum Programm TCPDump durchgelesen, aber keine Lösung gefunden. Ich sehe immer nur um wieviel Uhr wer mit wem in welche Richtung kommuniziert hat ...

Könnt ihr mit weiterhelfen?

Daniel
 
Da TCPDump lediglich auf der Konsole laeuft ist dort natuerlich die Datenmenge per Default erstmal recht begrenzt, um nicht alles total zu ueberladen. Es ist schon unmoeglich dem Datenstrom zu folgen wenn man genug Traffic hat da dann die Pakete nur so durchrasseln.
Um eine schicke Auswertung der Kommunikation zu bekommen empfehle ich Dir Wireshark. Das kannst Du entweder direkt nutzen (was dann aber X voraussetzt, und da Du wahrscheinlich per SSH arbeitest wirst Du X11-Forwarding und einen bei Dir installierten X-Server brauchen) oder aber mit TCPDump die Rohdaten in eine Datei dumpen, diese auf Deinen Rechner runterladen und dort in einem lokal installierten Wireshark auswerten.
 
Zurück