Poren richtig wegretuschieren

graphikkati

Grünschnabel
Hallo!

Ich soll ein Foto bearbeiten für einen Wettbewerb.

Die besagte Dame am Bild hat rund um die Nase sehr gut sichtbare Poren.

Kann mir jemand einen Trick verraten, wie man die Poren am besten wegretuschiert?

Vielen Dank!
 
Schwer zu sagen, wenn man das Bild nicht gesehen hat.

Es gibt aber ein paar Herangehensweisen die dir eventuell weiterhelfen könnten:

Du kannst versuchen sie mit dem "Kopier-Stempel Werkzeug (S)" wegzustempeln.
Zum Stempeln empfiehlt es sich eher großzügig mit einem weich auslaufenden Pinsel und einer Deckkraft von 25 - 80% zu arbeiten.
Dies hilft allerdings dann meistens nicht, wenn du wenig Reperatur-Textur und zu viele Poren hast.

Eine weitere Möglichkeit ist das "Bereichsreperatur Werkzeug". Obwohl es sich hier um eine automatisierte Anwenung handelt, hat sie mir schon oft gute Dienste geleistet. Einfach den betroffenen Bereich maskieren und ihn auf einen Bereich mit ähnlicher Textur ziehen.

Noch eine Möglichkeit ist: Die Bildebene duplizieren und über Filter > Für Smartfilter konvertieren in ein Smartobjekt verwandeln. Dann einen "gausischen Weichzeichner auf diese Ebene Anwenden". Ist der Filter angewendet in das entstandene weiße Kästchen (Maskenminiatur für Filtereffekte) klicken, mit strg + a (cmd +a für mac) alles auswählen und mit Shift + F5 schwarz füllen.
Huch alles ist weg? Nee, ist es nicht, denn wir können jetzt in dieser Maske mit einem weißen Pinsel wieder den Filter-Effekt sichtbar malen. Mit schwarz wird dieser Effekt wieder unsichtbar.
Mit unterschiedlichen Pinselstärken und in der Variation der Deckkraft können wir die Sichtbarkeit der Poren reduzieren.

Sollte die oben genannte Variante zu kompliziert sein. Das Weichzeichner-Werkzeug erzielt einen ähnlichen Effekt.

Mehr Tips fallen mir jetzt nicht ein, ohne das Bild gesehen zu haben.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zurück