Popup-Window mit falscher Größe (IE-Macintosh)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß jetzt nicht ob mir jemand helfen kann, es handelt sich nämlich um ein Macintosh IE (5.1) Problem. Ich frage mich ob es einen Fix für das Problem für den Dreamweaver gibt. Theoretisch ist es kein Dreamweaver-Problem, wie ich vermute - sondern ein reiner IE-Bug auf dem Mac. Da das JS aber vom Dreamweaver stammt war ich jetzt nicht sicher wo ich das posten soll :) Notfalls verschieben, lieber Mod ;)

Das Problem ist folgendes:

Erstelle ich mit dem DW ein Popup-Fenster wird es im IE für den Macintosh in einer falschen Größe dargestellt. Ich habe es auch mit einem selbst geschriebenen JS probiert, aber das Ergebnis ist das gleiche.

Bei Macromedia habe ich nix zum Thema gefunden. Im der IE-Newsgroup habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Kennt jemand von Euch das Problem?
 
Ich kenne das Problem nicht, aber ich weis glaube ich woran es liegen kann, sowei ich nämlich weis, wird pixel immer auf einer anderen maßeinheit aufgebaut und das kann von land zu land anders sein (Sagt es mir, falsch ich hier was durcheinander bringe), vielleicht ist irgendwo in deinem Macnitosh Systemm oder im IE eine einstellung anders.

Bin mir da aber nicht sicher ;-)
 
Nein, daran liegt es nicht. Pixel sind pixel. Gut, auf einem Macintosh ist einiges anders, wie z. B. die Helligkeit und die Bildschirmauflösung. Aber nicht die Maßeinheiten für Pixel ....

Schließlich klappt es mit dem Opera 6, Netscape 7 / Mozilla ohne Schwierigkeiten.

Ein Pixel ist die kleinste darstellbare Einheit bei Bildern (Pixel ist das engl. Akronym für picture element!

100 Pixel sind 100 Pixel - ob in Deutschland oder Simbabwe :)
 
Neurodeamon hat schon recht: Pixel sind Pixel ... aber Mac ist nicht gleich PC und IE Mac ist nicht gleich IE PC.
Ich arbeite auch auf einem Mac (G4, OS 9.22) mit Dreamweaver und kenne das Problem, wenn ich Fenstergrößen definiere, die für den IE Windows gedacht sind. Da kann man nur großzügig arbeiten, da der Mac irgendwie andere Breiten für die Fensterrahmen und Scrollleisten benötigt.
Ich kann dir nur raten, arbeite mit einer Browserweiche und definiere die jeweiligen Fenstergrößen für Mac und PC separat.
 
Das habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen *sfz*, man findet auch nirgendwo etwas zu diesem "Bug".

Ein Popup-Fenster ohne Leisten & Co. ist beim Mac IE 5.x exact 20 Pixel kleiner (nur die Höhe) als bei Windows.
 
Ich tippe jetzt mal in meinem "jugenlichen" Leichtsinn darauf, das es die 20 Pixel sind, die die Symbolleiste am oberen Bildschirmrand plaziert.

Ist jedoch nur eine Vermutung, die ich nicht belegen kann - kenne die Leiste nur von meinem uralten Mac!
 
Das Problem ist bloss: Man kann die Leisten im Fenster definieren (also 1 oder 0, an oder aus) Wenn alles AUS ist, dürfte das nicht passieren.

Egal, ich habe eine JS-Weiche geschrieben, da das DW 4-Script keine Abfrage über das Betriebsystem enthält. Vielleicht kann das jemand gebrauchen:

PHP:
<html>
<head>
<title>Deine Seite</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function platformcheck(){
	if (navigator.platform=="MacPPC"){
		window.location="mac.php";
	} else {
		window.location="pc.php";
	}
}
//-->
</script>
</head>
<body onLoad="platformcheck()">
</body>
</html>

Meine Funktion ist IE-, Mozilla-, NS-, Opera-Tauglich -> getestet!

:) have phun
 
Zum Glück soll es (nach Aussage meines Mac-Administrators) keine Unterschiede bei der Darstellung des Internet Explorers geben, wenn er in OS 9 oder OS X läuft. Sonst müßte man auch noch das bei der Browserweiche berücksichtigen (vielleicht auch noch, wenn man in OS X unter der Classic-Umgebung den Browser am laufen hat ..... !!!!). Aber dafür muß man wohl bald noch zusätzlich die Lauffähigkeit im neuen Mac-Browser "Safari" für OS X testen müssen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück