PopUp mit Eingabemöglichkeit

nils_eckert

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor meiner ersten halbwegs umfangreichen Java Swing Application.

Jedoch hänge ich an folgender Stelle!

Ich habe ein einem JInternalFrame ein JPanel darin ein JScrollPane und darin ein JTable-Object.

Ich möchte jetzt für eine bestimmte Spalte einen MouseClicked Handler haben, so dass sich direkt unter der geklickten Zelle (immer 2. Spalte) ein JEditorPane öffnet, wo man noch eine zusätzliche Beschreibung eingeben kann.

Ich habe es schon mit zig verschiedenen Ansätzen versucht, aber irgendwie war immer das Problem, dass die JPanel's, JWindow's oder was auch immer, nicht im Vordergrund blieben.

Optimal wäre zudem noch, dass das "PopUp" auch über die Grenzen des Hauptfensters gehen darf!

Von der Ideeher, so ähnlich wie die gelben Kästen bei Eclipse (STRG+Space).

Es muss keine Lösung sein, ein Ansatz (z.B. nimm dies oder jedes) wäre schon echt super

Alternativ wäre es auch denkbar, dass ich beim Klick, den Wert aus der Zelle auslese und dann in der Zelle ein Editorpane einbaue, beim Verlassen Zeilen 2-Ende als Beschreibung auslese und die erste Zeile wieder in das Label von der Tabellenzeile kopiere.


Vielen Dank für jede Hilfe

Nils
 
Original geschrieben von nils_eckert
Hallo zusammen,

Ich habe ein einem JInternalFrame ein JPanel darin ein JScrollPane und darin ein JTable-Object.

Ich möchte jetzt für eine bestimmte Spalte einen MouseClicked Handler haben, so dass sich direkt unter der geklickten Zelle (immer 2. Spalte) ein JEditorPane öffnet, wo man noch eine zusätzliche Beschreibung eingeben kann.

Ich habe es schon mit zig verschiedenen Ansätzen versucht, aber irgendwie war immer das Problem, dass die JPanel's, JWindow's oder was auch immer, nicht im Vordergrund blieben.

Woraus bestehen die zig Ansätze? Und worin besteht das Problem bei der Verwendung eines MouseListeners auf der JTable?

Optimal wäre zudem noch, dass das "PopUp" auch über die Grenzen des Hauptfensters gehen darf!

Vielen Dank für jede Hilfe

Nils

Hm, könnte sein, dass es wegen InternalFrame nicht geht?
 
Hat sich erledigt! Habs jetzt anders gemacht!

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe, aber ich habe das ganze jetzt anders gelöst. Meine Vorstellungen haben meine Fähigkeiten vielleicht doch etwas übertroffen :)

Danke trotzdem!

Nils
 
Zurück