Popup einblenden

Luna1000

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Popup, welches sich öffnet wenn ich über einen bestimmten Bereich (in meinem Fall ein Garagentor) mit der Maus fahre.
Auf mein Garagentor hab ich eine unsichtbare Schaltfläche gelegt, bei "Darüber" habe ich dann einen MC gelegt, der langsam das Popup einblendet und zwar rechts oberhalb der Garage
Wenn ich meine SWF abspiele und mit der Maus über das Garagentor komme, öffnet sich das Popup, so wie es auch sein soll. Aber leider auch, wenn ich über den Bereich rechts oberhalb von der Garage komme, wo ich das Popup in der Schaltfläche plaziert habe. Das soll aber nicht so sein.
Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss, damit das Popup nur aufgeht, wenn ich über den Garagenbereich mit der Maus fahre?

Danke schön schon mal..
 
Hi,

wenn Du es wie beschrieben - ohne Script - über ein Schaltflächensymbol löst, solltest Du im 4. Schlüsselbild der Schaltfläche ("Aktiv") den aktiven Bereich derselben festlegen. Die Schaltfläche reagiert dann nur auf die Bereiche, die in diesem Schlüsselbild gefüllt sind.

Gruß
.
 
Ah ja super danke.

Kann man es jetzt auch so hinbekommen, dass, das Popup geöffnet bleibt und man darauf weitere SF und MC's setzen kann?
 
Hi,

ja, das übersteigt dann allerdings die (begrenzten) Möglichkeiten des Schaltflächenobjekts. In komplexeren und dynamischen Anwendungen solltest Du am besten komplett auf Schaltflächenobjekte verzichten, und ausschließlich MovieClips verwenden.

Gruß
.
 
ah ok.

ich kann bereits mein Garagentor anklicken und es wird eine Animation abgespielt, wie das Garagentor aufgeht.
Kannst du mir erklären, wie ich jetzt vorgehen muss, wenn ich will, dass sich beim überfahren des Tors mit der Maus ein Popup öffnet und ich auf diesem dann einen Text anklicken kann wobei dann auch noch das Tor dementsprechend auf oder zu geht.
Weißt du wie ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
also im ersten Bild, die geschlossene Garage.
Die Garage ist ein MC der bei on(release) abgespielt wird.
Ursprünglich war es ohne Popups gedacht, doch jetzt soll sich bei der Mausbewegung über das Tor, ein Popup öffnen (siehe 2. Bild). Dann soll man auf schließen oder öffnen auf dem Popup klicken können und dementsprechend wir die Aktion ausgeführt.

Das Popup ansich ist ein MC. schliessen und öffnen ebenfalls, die sind in dem Mc Popup positioniert.
 

Anhänge

  • 27628attachment.jpg
    27628attachment.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 16
Hi,

im Anhang findest Du ein Beispiel. Mann muss ein wenig tricksen, wenn man das Popup nicht auch im MovieClip "tor" unterbringen will, da bei nicht sichtbarem Popup die Maus nur auf den Umriss des Tores reagieren darf, um das PopUp zu öffnen, dann aber (bei sichtbarem Popup) sowohl auf Tor als auch auf das Popup selber (sonst würde das Popup wieder verschwinden, wenn die Maus den Bereich des Tores verlässt, sich aber noch über dem Popup befindet). Dazu habe ich das Flag "popOver" verwendet.

Gruß
.
 

Anhänge

  • 27631attachment.zip
    10,8 KB · Aufrufe: 17
Hallo Tobias,

das hat mir super geholfen. Danke. Konnte mein Modell so weit verändern, dass die Garage hoch und runter geht mit dem Popup. Allerdings funktioniert jetzt eine andere Funktion nicht mehr. Leider kriege ich es auch einfach nicht hin :(

Also ich kann in meiner Anwendung zwischen mehreren Sichten hin und her schalten. Wenn ich also bei geöffnetem Tor die Ansicht wechsle, soll auch in dieser Ansicht das Tor noch oben bzw unten sein.

Im Anhang habe ich das Tor von dir mit meinem Code ergänzt. Hast du dazu eine Idee wie es funktioniert?
 

Anhänge

  • 27651attachment.zip
    17,3 KB · Aufrufe: 13
Hi,

  • Du musst Dir in einer globalen Variable merken, ob das Tor im Moment geöffnet oder geschlossen ist. Füge dazu in beiden Szenen am Anfang folgende Zeile ein:
Code:
if (_toropen == undefined) _toropen = false;
  • Im ersten Frame des MC "tor" musst Du diese Variable nun abfragen, und - wenn auf true gesetzt (sprich: das Tor geöffnet ist) - zum letzten Frame springen:
Code:
if (_root._toropen) gotoAndStop(_totalframes);
  • Zuletzt musst Du noch dafür sorgen, dass diese Variable beim Öffnen des Tors auf true gesetzt wird, und beim Schließen wieder auf false. Füge dazu am Anfang der Funktion "oeffnen" folgende Zeile hinzu:
Code:
_root._toropen = true;
... und am Anfang der Funktion "schliessen" folgende:
Code:
_root._toropen = false;

Gruß
.
 
Zurück