Popcorn modellieren & texturieren

_PHaNtoM_

Grünschnabel
moin!
also ich hab da mal wieder ein problem, und zwar will ich eine popcorntüte modellieren, und stosse bereits wieder an meine grenzen,,, -_-
um die tüte/den becher mache ich mir keine sorgen, es geht mehr um das popcorn. modellieren klappt soweit, habe einfach eine kugel an den punkten verzogen bis sie ähnlich wie ein popcorn aussah, und dann in ein hypernurbs gepackt. die struktur habe ich dann erstmal mit replacement gemacht,, aber jetzt kommt das problem: das popcorn hat ja immer mal wider dunklere bereiche gegen die mitte.
was schlagt ihr mir vor wie ich da am besten vorgehe? habe ehrlichgesagt keinen plan,,, mit bodypaint habe ich bis anhin noch nicht gearbeitet.
des weiteren krieg' ich hier immer so komische berechnungsfehler beim rendern, also transparenzen wo keine sein sollten (kommt wohl vom falsch eingestellten replacement,,, wenn ich das deaktiviere kommts besser,, aber die textur sieht nicht mehr so doll aus)

besten dank schonmal :)

edit: Habe erst jetzt gsehen dass die Gross-kleinschreibung einzuhalten ist. Werde ich ab jetzt so machen,,, ;)
 
Was zum Geier meinst du mit Replacement? Evtl. Displacement?
Was die Fehler angeht - ein Bild sagt da mehr als tausend Worte...
 
xD Na klar Displacement meinte ich natürlich. ;) Naja viel gibts noch nicht zu sehen leider - aber das ist auch nicht mein Hauptproblem (wenn ich es Zuhause rendere kommt's komischerweise ohne Fehler raus...)
 
Hi,
Also ich hab jetzt eine Lösung gefunden die Körner umzusetzen: Metaball-Objekt, dann die dunkeln stellen rausgeboolt. ;) War das einzige was mir auf die Schnelle in den Sinn kam,,,

liebe Grüsse
 

Anhänge

  • popcorn1.jpg
    popcorn1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 77
Whoa, n Becher voller Zähne... :D
Naja, sieht halt etwas danach aus. Die wirken etwas zu rundgelutscht, da bräuchte es vllt. mehr/feineres Displacement.
 
xDD
Ja hat was^^
Das war allerdings die erste Version, mitlerweile habe ich das ding noch etwas optimiert mit AO und Anpassungen der Textur&Ausleuchtung,,, sieht jetzt schon um einiges besser aus wie ich finde. :)

cheers*
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 58
Ich fands vorher farblich besser. Komplett weiß sind die Dinger ja eher selten, oder?
 
Hmm ja das hat was,,, hab' mir jetzt mal noch ne Tüte von den Zeugs gekauft, und es kommt darauf an in was für einem Licht sie stehen – je nachdem wirken sie etwas gelber oder etwas weisser! Um es etwas weniger steril wirken zu lassen habe ich daher noch die farbe etwas angepasst. (Kann das aber grad nicht uploaden leider)

Grüsse die lieb sind
 

Neue Beiträge

Zurück