Pop Pop Sofa!

sight011

Erfahrenes Mitglied
Jo hat Jemand ne Idee wie ich am besten Popcorn bastel!Ü :D

Wäre richtig geil! Is nähmlich für so nen Battle!* ;)
 
Wie wärs mit Poly by Poly oder grob verformtes Mesh einer Kugel und Textur mit Displacement... Wenn du bei so einem battle mit machst musst du doch auch wissen wie du das anstellst^^

LG AP
 
Also mit Displacement hatte ich ein bisschen mehr erfolg! Aber Danke dir AP und Cubeman!

Eine andere Frage wäre jetzt, wie ich die "Popcorn Stücken" so rechenunentensiv wie möglich in das Projekt einbinde!

Das ist schon länger eine Frage die ich mir stelle!!

Und zwar kann man im Musik-Bereich, wenn man sagen wir ein 8 Spur Gerät zur Verfügung hat, diese auf einer Spur zusammenfassen und hat wieder 7 zur Verfügung!

Gibt es ein Möglichkeit, im 3d Bereich die Dateien zu exportieren oder als ein Objekt zusammen zufassen, um so wieder Platz für den Speicher zu schaffen?


Greetz a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten, dass auch im Audio-Bereich immer noch die selben Daten damit im Programm sind, nur der Übersicht halber auf einer Spur. Verschwinden tut da ja eigentlich nichts.

In Cinema 4D kannst du Objekte per Null-Objekt zusammenfassen, vom Rendern ausschließen, im Editor unsichtbar schalten.
Oder du splittest die Szene irgendwie und lädst sie dann zusammen. Sind die Xrefs nicht dafür da? Hab noch nicht die neue Version.
 
Hmm Danke @ Dennis --> Also im Audio Bereich kannst du dadurch halt zum Beispiel Spuren, die aufwendige, viel Speicher fressende Plugins wie Hall und Dynamics etc. beinhalten, in einer Spur zusammenfassen (wie eine Aufnahme sagen wir mal). Anschließend brauchst du die Plugins nich mehr und hast wieder 7 neu Spuren, --> rein exemplarisch auf das 8 Spur Gerät bezogen!* ^^

=Du hast aber noch die selben Daten - nur das du wieder Platz für was neues hast!

Deshalb bleibt meien Frage weiterhin, wie bekomm ich es hin eine Szene immer mit neunen Objekten zu versehen, ohne das der Rechenr irgendwann damit nich mehr umkann!?

@ Mark -- kannst du nicht mal alle hier über die Xrefs aufklären, es ist zuviel gefährliches Halbwissen im Spiel! ;)
 
Also wie detailliert soll das Popcorn denn sein?

Ansonsten mach nur die obere Schicht mit detaillierten Popcorn und das darunter undetailiert, bzw mit Textur?!

LG AP
 
Hi!

Xrefs sind "Instanzen von Szenen" ... einfach gesagt ;)
Schon vorher konnte man ja für jedes Objekt eine eigene Szene nutzen und erst am Ende sammelte man alles mittels Hinzuladen in einer Szene zusammen. Auffälligster Nachteil: wenn sich ein Objekt noch ändern sollte, musste es aus der "Master-Szene" entfernt, in der Objekt-Szene verändert und schließlich wieder hinzugeladen werden.
Wenn ein Objekt mittels Xrefs in die Master-Szene eingebunden wurde, kann dieses Objekt - in seiner Szene - verändert werden und die Master-Szene ist sofort "up-to-date".

Mutmaßung: das Ganze hat aber weniger mit Speicher freigeben, denn Workflow zu tun. Die Anzahl der Polygone in der Master-Szene wird gleich bleiben, stellen die Xrefs ja quasi ein Hinzuladen dar.

Somit @Speicher freigeben: ich fürchte, die Übersetzung für das "Zusammenrechnen von Audio-Spuren" in C4D würde ein "Rendern in Ebenen" gleichkommen ... und wenn es sich nicht nur um "Hintergrund" und "Vordergrund" handelt, kann solch eine PostPro mitunter ganz schön knifflig und eine logistische Herausforderung sein... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hmm, klingt alles sehr logisch! ;)

Somit denke ich mal, wird es bei mir eine Mischung aus 2 c4d-Files und der Post Production, ich bedanke mich ganz herzlich


Greetz a.


Wasmanda zubeachtenhat, ist dann doch einfach nur gleicher Winkel sowie der Maßstab? Dann sollte das doch keine Probleme bereiten? - Und vielleicht Einstellungen in Bezug auf den Alpha-Kanal!?
 
Darf man fragen wo es diese Xrefs gibt? Ich hab bis jetzt im Internet nur Erklärungen dazu gefunden wie diese funktionieren. Mein 600 Seiten C4D Buch wußte auch nichts dazu...

Isz das ganze nur in Plugin oder hat C4D das schon drin?

LG AP
 
Zurück