Polygonreduktion - und dann?

Da Hacker

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

momentan stehe ich vor einem - glaub' ich - unlösbaren Problem.

Also ich hab' da eine Engelsstatue modelliert. Der Körper jener wurde mit Hilfe eines Loft-Nurbs gemacht. Allerdings habe ich jetzt zu viele Polygone. "Gut", dachte ich mir, "Pack' ich mir jetzt einfach ein Polygonreduktionsobjekt, konvertiere das und fertig.". Naja, wie immer falsch gedacht. Nachdem das Polygonreduktionsobjekt den Körper des Engels von 312935 Polygonen auf 4132 Polygone reduziert hat und ich zufrieden war, war es nicht möglich diesen Status zu speichern. Weder das Verbinden, noch das Konvertieren hat etwas erbracht.
Ich hab mich natürlich schon der Suchfunktion bedient, leider habe ich da nur 3 "unnötige" Beiträge gefunden - oder ich hab' die falschen Stichwörter benutzt.
Deswegen wollte ich mal einen allgemeinen Thread über das Reduzieren von Polygonen und Punkten eröffnen.

Ich habe auch noch die Funktion "Optimieren..." ausprobiert. Die Polygone wurden zwar reduziert, allerdings hinterließ die Option Dreiecke. Naja, da hat auch "Untriangulieren..." nichts gebracht.

Also deshalb diese Fragen:
-Wie kann ich den Zustand des Polygonreduktionsobjektes dauerhaft speichern.
-Welche Methode für das Reduzieren von Polygonen ist die beste?
-Wieso krieg' ich das nicht hin? :-(

Entschuldigt die Verschmutzung des Forums durch ein weiteres Thema. ;)

Ciao + Danke:
Da' Hacker
 
Du nimmst deine Figur, packst den Polygonreducer drunter und haust mit der rechten Maustaste auf deine Model und drückst Aktuellen Zustand in Objekt verwandeln.
Wenn du mehrere Objekte hast musst du sie vorher verbinden oder einzeln reduzieren.
Hast du schon mal das HAndbuch gelesen? :)
 
Der Polygonreduktionsdeformer reduziert doch nur beim Rendern oder? Deswegen kann ja auch konvertieren bzw. Aktuellen Zustand in Objekt verwandeln wenig bringen. Wenn ich falsch lieg, dann schlag mich :D
 
Nee, ich bin sehr friedfertig (wusa), aber wenn du den aktuellen Zustand in ein Objekt vewandelst bekommst du ein neues Objekt, das so aufgebaut ist, wie das reduzierte. Das Orginal kann man dann löschen, oder für Nahaufnahme verwenden oder sonstwas. DAs ist aber, was Da Hacker mit Speicher gemeint hat. Wenn die Figur mit Bones animiert war, muss man diese auf das neue Objekt kopieren.
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Es hat geklappt. Tja hab' wahrscheinlich zu kurz in Handbuch geschaut.
Wunderbar, endlich kann ich weiterarbeiten.
Und das nur, weil ich das Polygonreduktionsobjekt voll fett auf meine Statue hauen musste und dann einfach so mal nebenbei den aktuellen Status übernehmen musste. Geilomato ;) ! :)

Achja und genau das meinte ich mit "speichern".

Hoffentlich werden weitere Hilfesuchende diesen Thread benutzen.

Ciao:
Da' Hacker
 
Ich suche gerade das Polygonreduktionsobjekt? Finde aber nichts...

Ich möchte von einem Netz, das sehr viele Polygon(punkte) hat in weniger umformen, so dass ich weniger Unterteilungen habe...
Wo finde ich den diesen Knopf genau (trotz Handbuch finde ich manchmal doch nicht was ich brauche...)

Könnte mir das wer erklären?
 
ich hab die Version R 8

...was würde ich denn für ein Plugin brauchen und wo würde ich das eventuell finden, oder könnte ich auch auf einem anderem Wege meine Polygonpunkte um einen erheblichen Wert herabsetzen, d.h. Punkte reduzieren...
 
Hi!

Den Polygonreduktions-Deformer findest Du unter Objekte / Deformation / Polygonreduktion.
Alternativ kann auch Struktur / Optimieren "nahe" aneinander liegende Punkte verschmelzen und so die Punkte-Anzahl reduzieren...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück